Sommer in Cismar: „Ich habe einen Vogel"

Cismar – Noch bis zum 29. Oktober sind im Kloster Cismar Bilder von Albert Christoph Reck unter dem vieldeutigen Titel „Ich habe einen Vogel" zu sehen. Die Ausstellung, die das Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte in seiner ostholsteinischen Dependance organisiert hat, gleicht einer Reise durch Raum und Zeit, auf die Reck den Besucher mitnimmt. 

In diesem Sommer ist der heute noch aktive Künstler – geboren im oberschlesischen Krappitz – 95 Jahre alt geworden. Er sagte einmal: „Von Haus aus und von Geburt her bin ich ein Grenzer.“ Diese Aussage gilt nicht nur für sein abenteuerlich bewegtes Leben, sondern auch für seine Kunst. In ihr sind der Wunsch nach positiver Grenzüberschreitung und der Glaube an das Miteinander der Menschen unterschiedlicher Kulturen tief verwurzelt.

Reck kam nach dem Krieg nach Norddeutschland und war zuerst Schüler von Hans Holtorf und danach an der Hamburger Landeskunstschule bei Alfred Mahlau. Bereits in den fünfziger Jahren erhielt er zahlreiche Ausstellungen, unter anderem in der Hamburger Kunsthalle. Ein Stipendium führte ihn 1962 zum ersten Mal nach Südafrika. Mitte der siebziger Jahre ließ er sich mit seiner Frau und seinen acht Kindern dort nieder und zog kurz darauf nach Swaziland. Hier baute die Familie Webereien, ein Arts-and-crafts-Center und Werkstätten für junge Afrikaner auf.

Der erste Teil der Ausstellung widmet sich seinem Werk in der ästhetischen Entwicklung ab den frühen fünfziger Jahren bis heute. Hier werden die vielfältigen künstlerischen Einflüsse von Oskar Kokoschka und Marc Chagall über Paul Klee und Joan Miró bis Pablo Picasso und Max Beckmann erkennbar. Im zweiten Teil entfalten sich die geografischen und spirituellen Räume in Recks Oeuvres quer zur Entstehungszeit: das Meer, die Natur, die Religion, der Mythos sind seine charakteristischen Motivräume. Die fantasievollen Arbeiten strahlen eine heitere, fast kindliche Kreativität aus und stehen für eine ständige Suche nach dem Schöpferischen.

Öffnungszeiten: dienstags bis sonntags 10 bis 17 Uhr.

Bäderstraße 42
23743 Grömitz/Ortsteil Cismar
Telefon 04366-88465-22
service@schloss-gottorf.de

3,597FansGefällt mir

auch interessant

Wohl nicht ganz sauber… – Räuberischer Diebstahl von diversen Flaschen Duschgel

Lübeck - Ein Mann hat im Stadtteil Buntekuh versucht, diverse Flaschen Duschgel aus einer Drogerie zu entwenden. Als er am Mittwochnachmittag (27.3.) bei der...

Feuer auf Friedhofsgelände