Foto: TSG/oH
- Anzeige -

Grömitz – Nach dem leuchtenden Startschuss im Kurpark zum „Lichtermeer“ Ende Oktober geht es farbenfroh und hell im Ostseebad der Sonnenseite weiter. An insgesamt 26 Lichtstationen, die sich vom Hafen über die Promenade, die Seestraße und bis in die Kirchenstraße ziehen, bringt der Tourismus-Service Grömitz gemeinsam mit zahlreichen Leistungsträgern das Ostseebad in der kalten Jahreszeit zum Leuchten. 

Wenn die Tage kühler werden und die Sonne sich nur noch wenige Stunden am Tag durch die Wolken ringen kann, bringen 26 farbenfrohe Winterlichter das Ostseebad der Sonnenseite täglich mit dem Einbruch der Dunkelheit zum Leuchten. „Durch Farbe, Licht, Illuminationen und besondere Hingucker wie den #MEINGRÖMITZ-Schriftzug im Yachthafen bringen wir für drei Monate Licht in die Dunkelheit“, freut sich Thuan Nguyen vom Tourismus-Service Grömitz. Was im vergangenen Jahr aufgrund des Lockdowns leider nicht möglich war, wird in diesem Jahr gleich doppelt gefeiert. „Denn endlich können nicht nur Grömitzer, sondern auch unsere Wintergäste die Winterlichter live und in Farbe erleben.“

Um den Auftakt in die leuchtende Zeit gebührend zu feiern, lädt der Tourismus-Service Grömitz am 22. November ab 18 Uhr auf die Veranstaltungsfläche „Am Forum“ neben dem ehemaligen Café Florida ein. Von 18 bis 20 Uhr dürfen sich alle Besucher auf Live-Musik von den Walkin‘ Bamsi Kosaken sowie wärmende Hitzewelle (original Grömitz Glühwein) und Snacks vom Grömitzer Food Patrol freuen. Mit einem bunten Höhenfeuerwerk um 20 Uhr wird die Winterlichter-Zeit dann ganz offiziell und mit einem großen Knall eingeläutet.

„Worüber wir uns ganz besonders freuen, ist die Zusammenarbeit mit 13 Partnern aus dem Ort, die sich an den Winterlichtern beteiligen und ihre Betriebe ebenfalls erleuchten lassen.“, berichtet Manfred Wohnrade, Betriebsleiter Tourismus-Service Grömitz: „Viele Partner, die im letzten Jahr schon dabei waren, sind auch jetzt wieder mit dabei und obendrauf noch einige mehr.“

Durch die Beteiligung der Leistungsträger sind die Winterlichter-Stationen auch am Modulhausvertrieb Nord, Feriendomizil Hollich Lindenstraße und Christian-Westphal-Straße, Seepark Ferienwohnungen, Hotel Windspiel, Restaurant Störtebeker, Restaurant SeaSide & CappuVino, a-ja Resort, Carat Hotel, Gästehaus Luck, Backsteinhaus und Backsteinkate von Backsteindeluxe, Backsteinvilla und Strandhotel. „Weitere Partner nehmen wir natürlich auch jetzt noch gerne hinzu. Sprechen Sie uns gerne an“, betont Thuan Nguyen. 

Eine Karte mit allen Winterlicht-Stationen erhalten Interessierte in der Tourist-Information am Seebrückenvorplatz und finden diese auch online unter www.groemitz.de/winterlichter  

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein