- Anzeige -

Grömitz – Das Ostseebad will seine touristische Infrastruktur deutlich aufwerten und bekommt dafür 6,5 Millionen Euro vom Land.

Der neue Dünenpark in Grömitz soll der erste Anlaufpunkt für Groß und Klein werden – und das an 365 Tagen im Jahr. Das Land unterstützt die Entwicklung des neuen Erlebnisraums mit mehr als 6,5 Millionen Euro. „Grömitz ist jetzt schon eine Tourismus-Hochburg, aber auch hier sind weitere Investitionen in die Attraktivität wichtig“, sagte Wirtschafts- und Tourismusminister Dr. Bernd Buchholz bei der Übergabe des Förderbescheids an Bürgermeister Mark Burmeister. „Denn: Die Konkurrenz schläft bekanntlich nicht.“

Tourismus-Saison ausdehnen

Geplant ist eine Neugestaltung der Strandpromenade, des Freigeländes und des DLRG-Gebäudes sowie der Bau eines maritimen Kinderspielplatzes. Zudem will die Gemeinde mit einem neuen Multifunktionsgebäude und Gastronomie- sowie Einzelhandelsbetrieben die Beliebtheit von Grömitz auch im Winter steigern. „Hier entsteht ein attraktives Ganzjahresangebot, die Tourismus-Saison wird so auch auf die Wintermonate ausgedehnt. Das entspricht genau unserer Tourismusstrategie“, sagte der Minister.

Großzügige Förderung

Die Millionen-Förderung stammt aus GRW-Mitteln des Landes und deckt 90 Prozent der förderfähigen Gesamtkosten des Projektes. „Touristische Leuchtturmprojekte wie dieses sind ohne Förderung durch das Land nicht realisierbar“, betonte der Grömitzer Bürgermeister Mark Burmeister.

Zum Foto:

Förderbescheidübergabe in Grömitz: Dünenpark Bürgermeister Mark Burmeister (links) mit Minister Buchholz, Bürgervorsteher Heinz Bäker und Manfred Wohnrade vom Tourismus-Service. – Foto: Tourismusministerium

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein