- Anzeige -

Scharbeutz – Die Modellregion „Innere Lübecker Bucht“ kann starten. Das ergab die heutige Besprechung des Kreises Ostholstein mit den Organisatoren des touristischen Modellprojektes. Aufgrund des sinkenden Inzidenzwertes (Stand 5.5.2021: 55,8) und vor dem Hintergrund der aktuellen Kapazitäten des Kreisgesundheitsamtes gab der Kreis nun die Zustimmung für den Projektstart.

Foto: arstodo

Ab Sonnabend, 8. Mai, und planmäßig für zunächst vier Wochen können in der Modellregion „Innere Lübecker Bucht“ nun Urlauber begrüßt werden. Die Modellregion umfasst die Gemeinden Timmendorfer Strand, Scharbeutz, Sierksdorf und die Stadt Neustadt in Holstein. Rund 300 Betriebe haben ihre Teilnahme unter Einhaltung der Auflagen für Modellregionen erklärt und öffnen nun für Urlauber ihre Türen.

Foto: arstodo

Zu den Partnerbetrieben der Modellregion „Innere Lübecker Bucht“ gehören vor allem Urlaubsunterkünfte und Gastronomiebetriebe. Sie ermöglichen ab kommendem Sonnabend wieder einen erholsamen Urlaub am Meer und Restaurantbesuche in gemütlichem Ambiente. Rund 5.000 Betten in Timmendorfer Strand und zusammen rund 6.500 Betten für Scharbeutz, Sierksdorf und Neustadt in Holstein warten im Rahmen des Modellprojektes auf den touristischen Besuch. Ein verantwortungsvoller Start in die Tourismussaison kann so gewährleistet werden.

Die führenden Hotels aus dem Einzugsgebiet nehmen an dem Modellprojekt teil, ebenso große Vermittlungsagenturen, die eine Vielzahl an individuellen Ferienwohnungen anbieten. Aber auch Privatvermieter sind dabei. Für Campingfreunde gibt es eine Auswahl an Plätzen, auf denen naturnah mit Wohnwagen oder Wohnmobil übernachtet werden kann. Was auf alle Gäste gleichermaßen wartet, sind die Gastgeber und Restaurantbetreiber, die froh sind, wieder ihre Gäste verwöhnen zu dürfen. Einige Restaurants öffnen auch ihre Innenbereiche.

Foto: arstodo

Das Konzept der touristischen Projektpartner weist für die gemeinsame Modellregion eine umfangreiche Teststrategie mit professionellen, regionalen Partnern aus. Die Testkapazitäten (Tests und Öffnungszeiten) können jederzeit und stets in Anpassung an die aktuelle Nachfrage aufgestockt werden. Die erforderlichen Tests, die von den Urlaubern alle 48 Stunden gemacht werden sollen, sind für die touristischen Gäste kostenfrei. Zudem ist eine lückenlose Erhebung von Kontaktdaten wichtig. Diese wird bereits in vielen Betrieben mittels der luca-App vorgenommen, die mit einer Schnittstelle an das Gesundheitsamt Ostholstein angebunden ist. Wissenschaftlich begleitet wird die Modellregion in der Lübecker Bucht durch die Universität zu Lübeck mit der Klinik für Infektiologie und Mikrobiologie.

Foto: arstodo

Anders als zunächst geplant, dürfen nun alle Partnerbetriebe am 8. Mai gleichzeitig öffnen. Dies hatten der Vorstand der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht AöR (TALB) und der Geschäftsführer der Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH (TSNT) bereits beim letzten Gespräch mit dem Kreis vereinbaren können. Ursprünglich war eine zweistufige Öffnung vorgesehen, bei der erst Ferienwohnungen und Innengastronomie öffnen sollten; Hotels in einem zweiten Schritt eine Woche später. Alle teilnehmenden Betriebe sind auf den touristischen Webseiten der Projektorganisatoren aufgeführt. Hier finden interessierte Gäste außerdem gebündelte Informationen zur Modellregion „Innere Lübecker Bucht“, wie Urlaub dort funktioniert und welche Regeln gelten. 

„Wir haben uns sehr dafür eingesetzt, das touristische Modellprojekt hier in der inneren Lübecker Bucht umzusetzen und freuen uns außerordentlich, dass die Situation den Projektstart jetzt zulässt“, sagt André Rosinski, Vorstand der TALB. Und Joachim Nitz, Geschäftsführer der TSNT, ergänzt: „Bereits vor Bekanntgabe des Starttermins gab es viele Buchungsanfragen. Wir rechnen damit, dass sich diese nun noch deutlich steigern werden.“

Informationen zur Modellregion „Innere Lübecker Bucht“ gibt es online hier

und hier

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein