- Anzeige -

Corona-Lage in Ostholstein: Die Gesamtzahl der labordiagnostisch bestätigten Infektionsfälle in Ostholstein beträgt 2.155 (Stand 26.2.2021)

Aktuell positive Fälle:  146

Als genesen gelten:  1.939

Aktuell klinisch in Behandlung: 15

Verstorben: 70

Aktuell in Quarantäne:  277

7-Tage-Inzidenz Kreis OH (laut RKI):  36,9

(Quelle: Gesundheitsamt Kreis Ostholstein)

Foto: arstodo

Sieben-Tage-Inzidenzwert steigt weiter. Den dritten Tag nacheinander ist der Sieben-Tage-Inzidenzwert (Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner) bundesweit gestiegen. Er steht heute (27.2.) bei 63,8 (gestern 62,6). Allerdings: Vor vier Wochen lag er bei 90,9.

In Schleswig-Holstein liegt der Inzidenzwert bei 50,2 (Mecklenburg-Vorpommern 61,0; Niedersachsen 69,7; Bremen 79,0; Hamburg 81,5).

Das Robert-Koch-Institut (RKI) meldet heute nach Angaben der Gesundheitsämter 9.762 Neuinfektionen mit dem Corona-Virus. Vor einer Woche waren es 9.164. Die Zahl der Todesfälle in den vergangenen 24 Stunden wird heute mit 369 angegeben, vor Wochenfrist waren es 490, die infolge einer Erkrankung mit Covid-19 gestorben sind.

Der Sieben-Tage-R-Wert ist in Deutschland auf 1,08 gestiegen. Das bedeutet, dass 100 Infizierte rechnerisch 108 weitere Menschen anstecken. Der Wert bildet jeweils das Infektionsgeschehen vor 8 bis 16 Tagen ab. Liegt er für längere Zeit unter 1, flaut das Infektionsgeschehen ab.

Tzu-Chi-Spende geht an Frauenhaus, Ärzte ohne Grenzen und Tafeln. Der Kreis Ostholstein eine umfangreiche Lieferung von Schutzausrüstung erhalten. Die Spende wurde von der Tzu Chi in Deutschland e.V. im Engagement gegen die Ausbreitung des Corona-Virus zur Verfügung gestellt. (OH-Aktuell berichtete). Die Stiftung spendete medizinische Masken und FFP 2-Masken, Schutzanzüge sowie Einmalhandschuhe.

Für den Kreis Ostholstein haben Landrat Reinhard Sager und Fachbereichsleiterin Gabriele Hebel die Spende entgegengenommen. „Die Schutzausrüstung wird insbesondere an sozial engagierte Einrichtungen weitergegeben wie zum Beispiel das Frauenhaus, die Organisation Ärzte ohne Grenzen und die Tafeln in Ostholstein“, erklärte Sager.

Tzu Chi in Deutschland e.V. ist ein eigenständiger Ableger der international tätigen Tzu Chi Foundation in Taiwan. Die Stiftung arbeitet in Deutschland aber auch europaweit und unterstützt insbesondere hilfsbedürftige Personen und in Not geratene Menschen, fördert die Jugend- und Altenhilfe in Deutschland und setzt sich für den Schutz der Umwelt ein. Im Jahr 2020 hat Tzu Chi in Deutschland e.V. Masken und medizinische Schutzkleidung an viele Krankenhäuser, Wohlfahrtsverbände, Einrichtungen und Kommunen verteilt und setzt diese Aktion auch im Jahr 2021 fort, um die Ausbreitung des Corona-Virus zu vermindern. (PM Kreis Ostholstein)

Baumfällarbeiten und Baumumpflanzungen auch heute. Wie schon am Freitag so werden auch heute (Sonnabend, 27.2.) in Eutin auf dem Parkplatz an der Carl-Maria-von-Weber-Straße Bäume umgepflanzt und teilweise auch gefällt.

Wie der Kreis Ostholstein mitteilt, ist eine vorübergehende Sperrung der betroffenen Arbeitsbereiche auf dem Parkplatz unvermeidlich. Die Maßnahmen sind zur Vorbereitung der Vergrößerung der Stellplatzanlage erforderlich und stehen im Zusammenhang mit dem Erweiterungsbau der Kreisverwaltung.

Zum Ausgleich der Baumfällungen werden umfangreiche Nachpflanzungen von Einzelbäumen und die Anordnung von neuen Knicks erfolgen. (PM Kreis OH)

Foto: ar

Kein Tagestourismus in Mecklenburg-Vorpommern – Travemünde offen. Die Polizei in Mecklenburg-Vorpommern wird auch an diesem Wochenende das Einreiseverbot für Tagestouristen aus anderen Bundesländern kontrollieren. Unterdessen hat die Hansestadt Lübeck auf Weisung des Landes das für dieses Wochenende noch vorgesehene Betretungsverbot für auswärtige Tagesgäste aufgehoben. Mit zwei neuen Allgemeinverfügungen hat die Hansestadt Lübeck die Maskenpflicht auf einigen Straßen und Plätzen verlängert. Sie gilt bis zum 7. März.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein