- Anzeige -

„Mit euch blühen wir auf“ – Die Lübecker Bucht heißt ihre Besucher durch die Blume willkommen. Mit der Kampagne „Mit euch blühen wir auf“ lässt die Tourismus-Agentur Lübecker Bucht (TALB) Blumen sprechen, feiert auf blumige Art den Re-Start des Tourismus und begrüßt die monatelang vermissten Gäste in der Lübecker Bucht. Über einen Zeitraum von mehreren Wochen finden an verschiedenen Orten sprichwörtlich blumige Aktionen statt

Foto: www.luebecker-bucht-ostsee.de/oH

Den Auftakt machte bereits das Blumen-Mobil. Insgesamt 1000 Blumen mit einer kleinen Grußkarte wurden in Sierksdorf, Neustadt in Holstein, Pelzerhaken und Rettin an Urlauber, Tagesgäste und Mitarbeiter lokaler Betriebe verschenkt, die sich sehr über die herzliche Geste freuten. An jeder Blume fand der spontan Beschenkte eine kleine Grußkarte mit dem Aufdruck: „Eine Blume sagt mehr als 1000 Worte“. Die Blumen stammten von der lokalen Gärtnerei Rahlf aus Schürsdorf, mit der die TALB für diese Aktion eine Kooperation geschlossen hat. Die Aufblühen-Kampagne umfasst weitere Aktionen.

******

Freies WLAN für Schleswig-Holstein. Digitalisierungsminister Jan Philipp Albrecht hat ein neues Konzept für freies WLAN in Schleswig-Holstein vorgestellt. Einmal drin, immer drin – Albrecht will das freie WLAN in Schleswig-Holstein weiter ausbauen, leichter zugänglich und noch sicherer machen. Ein entsprechendes Konzept stellte der Minister vor Pfingsten im Landtag vor. Albrechts Ziel: Die bestehende Struktur von freiem WLAN im Land systematisch ausbauen, zum Beispiel an Orten wie Bushaltestellen oder öffentlichen Plätzen in ländlichen Gebieten. Dafür wird das Land 5 Millionen Euro investieren und auf Kooperation mit Unternehmen, Netzanbietern und Kommunen setzen.

******

Das neueste Seenotrettungsboot der  DGzRS ist in Travemünde auf den Namen „Erich Koschubs“ getauft worden. Die freiwilligen Seenotretter der traditionsreichen DGzRS-Station verfügen nun über einen hochmodernen 10,1-Meter-Neubau der jüngsten Generation. Mit den Worten „Ich taufe Dich auf den Namen ERICH KOSCHUBS und wünsche  Dir und Deiner Besatzung allzeit gute Fahrt und stets eine sichere Heimkehr“ taufte Edeltraut Koschubs das neue Seenotrettungsboot auf den Namen ihres verstorbenen Ehemannes. Die 78-jährige Hamburgerin hatte den Neubau mit der DGzRS-internen Registriernummer SRB 80 durch eine sehr großzügige Schenkung ermöglicht. Pandemiebedingt konnte die DGzRS (Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger) das neue Seenotrettungsboot nicht öffentlich taufen. Eine öffentliche Präsentation für alle Freunde und Förderer der Seenotretter soll baldmöglichst nachgeholt werden. Dankbar sind die Seenotretter der Schleswig-Holsteinischen Seemannsschule auf dem Priwall, die die traditionelle Taufzeremonie im kleinen Kreis auf ihrem Gelände ermöglichte. Dazu waren auch die freiwilligen Seenotretter der Nachbarstationen Neustadt i. H. und Timmendorf/Poel nach Travemünde gekommen.

******

Der Rosenstadt-Triathlon in Eutin – geplant für den 20. Juni – ist wegen der Corona-Pandemie abgesagt worden. Unter den gegenwärtigen Bedingungen sei es nicht möglich, die Veranstaltung sicher durchführen zu können, heißt es in einer Mitteilung der Organisatoren. Mehr dazu www.rosenstadt-triathlon.de

******

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein