- Anzeige -

Die Inzidenzwerte zu Corona-Neuinfektionen sind im Kreis Ostholstein mit 27,9 (Vortag 25,4) und in den Kreisen Pinneberg (42,4), Herzogtum Lauenburg (37,4) und Segeberg (33,2) weiter leicht gestiegen, für das Land Schleswig-Holstein indes fiel der Wert auf 31,5. – In der Hansestadt Lübeck gab es einen leichten Rückgang auf 47,6 – ebenso in Kiel (48,2).

Im Norden sank die Sieben-Tage-Inzidenz durchgängig: Hamburg (34,8), Mecklenburg-Vorpommern (40,9), Niedersachsen (46,3), Bremen (55,8).

Die Gesundheitsämter haben dem Robert Koch-Institut (RKI) binnen eines Tages 6714 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Vor einer Woche lag der Wert bei 8500 Neuinfektionen. Die 7-Tage-Inzidenz gibt das RKI heute mit bundesweit 64,5 an (Vortag: 66,8; Vorwoche: 83,1). Am Wochenende sind die vom RKI gemeldeten Fallzahlen oft niedriger, weil an diesen Tagen weniger getestet wird.          

Binnen 24 Stunden wurden in Deutschland 82 neue Todesfälle registriert. Vor einer Woche waren es 71.

Foto: arstodo

*****

Die Eutiner Jugendpflege hat mit dem Ferienpass ein abwechslungsreiches Programm für die großen Ferien zusammengestellt. Die Veranstaltungen und Workshops finden in den ersten vier Wochen der Ferienzeit statt. Unterstützung gibt es in diesem besonderen Jahr durch den Verein ERNA (Erlebnis Natur) und das Schloss Eutin. Weiterhin wird die Jugendpflege von einer Gruppe Ehrenamtlicher begleitet, ohne die ein solches Programm nicht stattfinden könnte. Das Programmheft wird in der kommenden Woche an allen Schulen im Stadtgebiet verteilt und ist auch auf der Homepage des Jugendzentrums unter www.jugendzentrum-eutin.de  zu finden.

Unter den Veranstaltungen sind Angebote wie ein Jonglierworkshop, Spielaktionen, Rallyes sowie kreative Bastelangebote wie Porzellanmalerei, Upcycling und Batiken. Bei ERNA gibt es traditionell beliebte Programmpunkte wie den Niederseilgarten oder Backen im Lehmbackofen aber auch neue Angebote, wie zum Beispiel die Wald- oder Gewässerforschertage.

Jedes Schulkind bis zu einem Alter von 14 Jahren kann an dem Programm teilnehmen. Für die Teilnahme ist auf jeden Fall eine schriftliche Anmeldung notwendig. Der entsprechende Zettel liegt dem Programmheft bei oder ist auf der Homepage zu finden. Corona stellt alle Beteiligten auch in diesem Jahr wieder vor besondere Herausforderungen. So werden die Veranstaltungen Outdoor und in kleinen Gruppen stattfinden, immer mit entsprechendem Hygienekonzept und gemäß den aktuellen gesetzlichen Regelungen. Dementsprechend sind die Teilnehmerzahlen beschränkt. Der Teilnahmebeitrag ist jeweils bei Beginn der Veranstaltung zu entrichten. Für Fragen zum Programm oder zu den Bedingungen steht bei der Jugendpflege Johanna Wester unter Telefon 793-270 zur Verfügung.

*****

arstodo

Der Reisemobilpark Eutiner See ist wieder geöffnet. Die Zufahrt zum Gelände ist an allen sieben Tagen der Woche jeweils im Rahmen eines fest definierten Zeitfensters von 12 bis 14 Uhr möglich. Innerhalb dieses Zeitfensters begrüßen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Eutin Tourismus GmbH an der Einfahrt die Gäste und überprüfen die Formalitäten. Zufahrt wird nur Gästen mit gültigem Test-, Impf- bezihehungsweise Genesenennachweis entsprechend den gesetzlichen Vorgaben gewährt. Die Gäste erhalten dann einen Zufahrtsschein auf dem das Datum, die Personenanzahl sowie das amtliche Kennzeichen vermerkt sind. Dieses Dokument ist von außen sichtbar auf dem Armaturenbrett des Reisemobils zu hinterlegen.

Ergänzend werden dreimal täglich Kontrollen auf dem Platz durchgeführt. Im Rahmen dieser Begehungen wird geprüft, ob sich in jedem Fahrzeug ein Berechtigungsschein befindet. Verstöße werden entsprechend geahndet.

„Wir freuen uns sehr, dass wir endlich wieder mit dem Reisemobilpark an den Start gehen können“, sagte dazu Eutins Bürgermeister Carsten Behnk. „Wir haben zum Glück aktuell sehr günstige Inzidenzen und fühlen uns gut gerüstet für Gäste bei uns in der Stadt. Die professionelle Abwicklung vor Ort wird über unsere Eutin GmbH geleistet, damit alle sicher bei uns Urlaub machen können.“

Eutins Tourismuschef Michael Keller und sein Team werden vor Ort für den reibungslosen Ablauf sorgen. „In diesen außergewöhnlichen Zeiten brauchen wir wohl alle mehr denn je eine Auszeit. Bei uns in Eutin haben wir zum Saisonstart vieles unternommen, damit die Gäste ihre schönsten Tage im Jahr sicher und entspannt genießen können. Das Team der Eutin GmbH hat in den letzten Wochen auf Hochtouren daran gearbeitet, gut funktionierende Hygiene- und Besucherlenkungskonzepte zu erarbeiten. Der Testcontainer am Jungfernstieg ist dabei ein wichtiger Teil des Konzeptes und steht Urlaubern und Einheimischen zur Verfügung, um Sicherheit und Schutz im Miteinander zu gewährleisten. Wir freuen uns auf Eutins Gäste!“

Eutins Stadtwerke-Chef Marc Mißling ist als Betreiber des Reisemobilparkes froh, dass es jetzt pünktlich zur Saison endlich wieder losgehen kann: „Wir wissen, dass unser Platz wegen seiner großartigen Lage und der sehr guten Ausstattung sehr beliebt bei Wohnmobilisten ist. Die Öffnung wird sich sicher schnell rumsprechen. Wir hoffen mit entsprechenden Kontrollen und Hygienekonzepten auf eine erfolgreiche Saison.“

Der Reisemobilpark befindet sich in bester Lage direkt am Großen Eutiner See und dennoch zentrumsnah. In nur wenigen Gehminuten erreichen Besucher die Innenstadt, den Schlossgarten und den Seepark. Der Platz hat einen direkten Anschluss zum See und einen Steg. Das gesamte Areal umfasst 2.900 qm und bietet Platz für 24 Wohnmobile. Der Stellplatz ist barrierefrei und mit WLAN ausgerüstet.

Weitere Informationen: https://reisemobilpark-eutin.de

*****

Foto: arstodo

Stadtrundfahrten mit dem Open-Air-Bus in Lübeck sind wieder möglich. Die Altstadt und die Außenbezirke werden bis 31. Oktober wieder angefahren. Die Fahrt beginnt an der Haltestelle Untertrave in der Nähe der Holstentorbrücke. In sieben Sprachen gibt es Informationen über die Außenbezirke und Sehenswürdigkeiten der Altstadt.

Die Fahrten starten täglich bis 31. Oktober um 10 Uhr, 11 Uhr, 12 Uhr, 13 Uhr, 14.30 Uhr, 15.30 Uhr und 16.30 Uhr. Auf der Tour können Fahrgäste an den Haltestellen Wahmstraße, Koberg, Breite Straße, Hansemuseum und Gustav-Radbruch-Platz zusteigen. Die Fahrt kostet für Erwachsene 10 Euro, Kinder 6 bis einschließlich 14 Jahre 6 Euro, Familien (2 Erwachsene und 2 Kinder) 26 Euro.

Aufgrund der Corona-bedingten Hygienevorschriften müssen die Fahrgäste beim Ein- und Aussteigen sowie während der Fahrt eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen.

*****

Foto: ar

Eine Amtliche Warnung vor Windböen hat der Deutsche Wetterdienst für die Insel Fehmarn veröffentlicht. Es treten Windböen mit Geschwindigkeiten bis 60 km/h (17m/s, 33kn, Bft 7) aus westlicher Richtung auf. Die Warnung gilt heute bis voraussichtlich 16 Uhr.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein