Grömitz – Nachdem der geplante Segelausflug im Juni wetterbedingt abgesagt werden musste, konnte der Seniorenbeirat Grömitz nun doch noch in See stechen: Der Tourismus-Service Grömitz und die Crew des Segelschiffs „Tolkien“ luden am Mittwoch, 10. September, zu einem besonderen Törn entlang der Ostseeküste ein.
Manfred Wohnrade, Betriebsleiter des Tourismus-Service, begrüßte über 40 Seniorinnen und Senioren der Gemeinde Grömitz an Bord der „Tolkien“ und wünschte allen einen schönen Törn. Nach einer ausführlichen Sicherheitseinweisung durch den Kapitän setzte die „Tolkien“ um 11 Uhr die Segel. Zwei Stunden lang genossen die Teilnehmer frische Meeresluft, Wind und Wellen sowie den Blick auf die Grömitzer Küste.
„Wir bedanken uns herzlich beim Tourismus-Service Grömitz und bei der Crew der ‚Tolkien‘ für die wiederholte Einladung. Ein Ausflug auf dem Segelschiff ist für uns jedes Mal ein echtes Highlight“, betonte Irene Hartwig, Vorsitzende des Seniorenbeirats.
Marieke van der Rest vom Familienunternehmen des Segelschiffs: „Unsere Segelsaison in Grömitz war auch in diesem Jahr sehr abwechslungsreich. Neben zahlreichen Tagesfahrten durften wir auch einige besonders schöne Firmenfeiern begleiten. Zudem haben wir an großen Events wie der Hanse Sail und der Sail Amsterdam teilgenommen. Deshalb waren wir nicht durchgehend in Grömitz präsent – umso mehr haben wir die Tage hier vor Ort genossen. Der Sommer ließ zwar etwas auf sich warten, doch sobald er da war, konnten wir gemeinsam mit unseren Gästen die Zeit auf See umso mehr genießen. Die Zusammenarbeit mit dem Tourismus-Service Grömitz ist einfach klasse. Gemeinsam stellten wir zum Beispiel die Fahrt mit dem Seniorenbeirat oder die Segelausflüge zur Piratenwoche auf die Beine. Wir freuen uns schon sehr, auch im kommenden Jahr wieder Teil des Grömitzer Sommers zu sein – und wir können es kaum erwarten, viele bekannte und neue Gesichter an Bord willkommen zu heißen.“
Auch der Tourismus-Service Grömitz blickt zufrieden auf die Kooperation zurück: „Wir freuen uns sehr, dass die Familie van der Rest Grömitz als Heimathafen für ihre Segeltörns gewählt hat. Noch bis zum 24. September haben Interessierte die Gelegenheit, dieses besondere Erlebnis selbst zu genießen. Ein Wiedersehen im Mai 2026 ist bereits fest eingeplant“, so Manfred Wohnrade, Betriebsleiter des Tourismus-Service.