In Stockelsdorf wurde eine neue Tempo 30-Zone eingerichtet - Foto aus der Segeberger Straße: Arno Reimann
- Anzeige -

Stockelsdorf – In Stockelsdorf wird eine neue Tempo 30-Zone für den Bereich Dorfstraße, Höhe Friedhof bis zur (Alte) Segeberger Straße, Höhe Hausnummer 100 A eingerichtet.

Im Rahmen der jüngsten Verkehrsschau wurde die Einrichtung einer neuen, vergrößerten Tempo 30-Zone vereinbart und von der Straßenverkehrsbehörde des Kreises Ostholstein angeordnet. Wie die Gemeindeverwaltung weiter mitteilt, zweigen von der Segeberger Straße bereits einige verkehrsberuhigte Bereiche ab. Neben wenigen in diesem Bereich angesiedelten Firmen prägen hauptsächlich private Wohngrundstücke den Verkehrsraum, die von der Segeberger Straße erschlossen werden.

Im Weidenweg, von der L 332 einfahrend, gegenüber des Alten- und Pflegeheims Eichenhof beginnt die Tempo 30-Zone. In der Dorfstraße, Höhe Friedhof, wurde das dort befindliche Verkehrszeichen „Tempo 30-Zone“ in die Segeberger Straße auf Höhe Hausnummer 100 A vorgezogen. Die Umsetzung der verkehrsrechtlichen Anordnung erfolgt seit Donnerstag (11.9.).

Dadurch kommt es zu einer geänderten Vorfahrtsregelung. Innerhalb einer Tempo 30-Zone gilt die Verkehrsregel „Rechts vor links“. Alle Verkehrsteilnehmer werden um erhöhte Vorsicht und Rücksichtnahme gebeten.  

Unter anderem auch aus diesem Grund sind am Freitag, 12.9., und am Sonnabend, 13.9., Fahrbahnmarkierungsarbeiten in Stockelsdorf vorgenommen woden (siehe auch Titelfoto) . Dadurch kann es kurzzeitig zu Behinderungen und Verzögerungen für die Verkehrsteilnehmer kommen.

Betroffen sind unter anderem der Ausfahrtsbereich der Straße Ravensbusch (Famila-Markt), die neue Tempo 30-Zone in der Segeberger Straße, der Einmündungsbereich Ahrensböker Straße/Albert-Einstein-Straße und in der Ahrensböker Straße im Einmündungsbereich zur Dorfstraße.