Kiel – Das Bildungsministerium und das Innenministerium haben zusammen die neue Broschüre „Kooperation Polizei & Schule“ herausgegeben. Die Publikation richtet sich an Schulleitungen, Lehrkräfte und Eltern. Sie zeigt auf, wie eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Schulen und Polizeidienststellen aufgebaut werden kann – zum Schutz und zur Stärkung von Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und allen an Schule Tätigen. Die Broschüre steht ab sofort als Download zur Verfügung und wird den Schulen als gedruckte Version zur Verfügung gestellt.
Das Ziel der engen Kooperation zwischen Polizei und Schule ist die helfende und partnerschaftliche Funktion der Polizei zu nutzen, die effektive Prävention und die Eindämmung von Kriminalität und Gewalt. Durch gelingende Präventionsarbeit, die Schülerinnen und Schüler Verhaltensalternativen anbietet, wird zudem die Zivilcourage gefördert.
Die Broschüre bietet konkrete Handlungsempfehlungen, Hinweise zu rechtlichen Grundlagen und Praxisbeispiele für eine erfolgreiche Kooperation zwischen Schulen und der Polizei, wie zum Beispiel bei AGGAS, die Arbeitsgemeinschaft gegen Gewalt an Schulen, die in Eutin, Neustadt und Heiligenhafen erfolgreich zusammenarbeitet.
„Kooperation Polizei & Schule“ informiert über präventive Maßnahmen in den Bereichen Verkehrsunfallprävention, Gewalt, Kriminalität, Extremismus. Eine Musterkooperationsvereinbarung fördert eine standardisierte und regelmäßige Zusammenarbeit mit den örtlichen Polizeidienststellen.
Bildungsministerin Dr. Dorit Stenke: „Schule ist nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch des sozialen Miteinanders. Gemeinsam mit der Polizei können wir Schülerinnen und Schüler nicht nur schützen, sondern auch dabei unterstützen, Verantwortung zu übernehmen, Zivilcourage zu zeigen und sich gegen Gewalt, Diskriminierung und Extremismus zu stellen.“
Innenministerin Magdalena Finke: „Eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Polizei und Schule ist ein entscheidender Baustein für die Sicherheit an Schulen.
Mit dieser Broschüre schaffen wir Transparenz über die vielfältigen Möglichkeiten der Kooperation und geben den Schulen eine klare Orientierung. Gemeinsam stärken wir die Prävention und beugen Delinquenz vor. Durch diese vertrauensvolle Partnerschaft können wir den Herausforderungen an Schulen effektiv begegnen und zu einer sicheren, demokratischen Gesellschaft beitragen.“
Landespolizeidirektorin Dr. Maren Freyher: „Die Zusammenarbeit mit Schulen ist für uns ein zentraler Bestandteil präventiver Polizeiarbeit. Uns ist wichtig, dass die Polizei als Partner wahrgenommen wird, nicht nur als Uniform. Dieser Kooperationsvertrag hilft, Vertrauen aufzubauen und junge Menschen für wichtige Themen wie Sicherheit, Respekt,
Rechtsstaatlichkeit und Zivilcourage zu sensibilisieren.“
https://www.schleswig-holstein.de/DE/fachinhalte/S/schule_und_unterricht/Polizei_Schule









