Timmendorfer Strand – Schleswig-Holsteins Innenministerin Magdalena Finke hat heute (23. Januar) 84 Anwärterinnen und Anwärter zu Polizeiobermeisterinnen und Polizeiobermeistern ernannt.
In ihrer Festrede gratulierte Finke den jungen Polizistinnen und Polizisten zum erfolgreichen Abschluss ihrer zweieinhalbjährigen Ausbildung: „Heute ist ein besonderer Tag für Sie. Ein Tag, der den Übergang vom Lernen hin zur Verantwortung im polizeilichen Alltag markiert. Sie haben sich diesen Tag verdient, denn Sie haben einen wichtigen Meilenstein erreicht.“
Die 34 neuen Polizeiobermeisterinnen und 50 neuen Polizeiobermeister hatten ihre Ausbildung am 1. August 2023 begonnen. Nach der Grund- und Fachausbildung in Eutin, folgte das Praktikum auf den Dienststellen des Landes, ehe die Abschlussausbildung wieder in Eutin stattfand. Laut Finke war diese Zeit geprägt „vom Lernen, Anwenden und Reflektieren“. Neben dem theoretischen Wissen seien vor allem soziale, persönliche, methodische und fachliche Kompetenzen gestärkt worden.
In die Ausbildungszeit fielen auch die Eröffnung des neuen Mensagebäudes sowie von drei neuen Unterkunftsgebäuden auf dem Gelände der Polizeidirektion für Aus- und Fortbildung und für die Bereitschaftspolizei. Dieser Jahrgang war der erste, der die neuen Unterkunftsgebäude bezog. „Sie haben dort einen modernen Ort der Gemeinschaft erhalten. Sie alle, sowie unsere gesamte Landespolizei, haben eine zeitgemäße Infrastruktur verdient. Mit dem aktuellen Haushalt wurde zudem der größte Personalaufwuchs unserer Landespolizei beschlossen – ein deutliches Signal der strukturellen Stärkung unserer Landespolizei“, betonte Finke.
In den kommenden Tagen werden die frisch ernannten Beamtinnen und Beamten ihre neuen Dienststellen in ganz Schleswig-Holstein antreten – bei den Polizeidirektionen des Landes, in der Bereitschaftspolizeiabteilung, bei der Wasserschutzpolizei oder im Bäderdienst auf den Inseln Helgoland, Amrum und Föhr. Dort werden sie, so Finke, „einen unverzichtbaren Beitrag zur Freiheit und Sicherheit unserer Gesellschaft leisten“.
Zugleich erinnerte die Ministerin daran, dass die Polizei zwar großes Vertrauen in der Bevölkerung genieße, die Zahl der Angriffe auf Polizistinnen und Polizisten jedoch weiter steige. „Diese Zunahme ist absolut nicht hinnehmbar, denn sie ist ein Angriff auf die Grundfesten unserer freiheitlich-demokratischen Gesellschaft. Polizei bedeutet Maß und Mitte, Augenmaß und Menschlichkeit, Entschlossenheit und Empathie. Wir brauchen engagierte, faire und verantwortungsbewusste Polizistinnen und Polizisten. Und ich verspreche Ihnen, dass wir als Landesregierung an Ihrer Seite stehen. Wir stärken Sie, wir schützen Sie und wir vertrauen Ihnen“, sagte Finke.
Abschließend dankte Magdalena Finke den Ausbilderinnen und Ausbildern, den Fachlehrerinnen und Fachlehrern sowie allen Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten auf den Dienststellen des Landes. Sie alle hatten die neuen Kolleginnen und Kollegen während ihrer Ausbildung begleitet und ihnen das nötige Rüstzeug für den Polizeiberuf vermittelt. An den Polizeinachwuchs gerichtet sagte sie: „Ich wünsche Ihnen für Ihren weiteren Weg alles Gute. Bleiben Sie aufrecht und bleiben Sie sich selbst treu. Herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Ernennung und kommen Sie immer gesund nach Hause!“









