Einladung zum Drachenfest in Scharbeutz - Foto: zirkel-events/oH
- Anzeige -

Scharbeutz – Vom 29. Oktober bis zum 1. November 2026 lädt Scharbeutz zum zweiten Drachenfest ein. Riesige Drachen sorgen für ein farbenfrohes Schauspiel am Himmel über dem Ostseestrand. Kulinarische Köstlichkeiten und ein verkaufsoffener Sonntag am 1. November runden das Fest ab. Der Eintritt zur Veranstaltung ist kostenfrei.

Wenn die Herbstbrise über die Ostsee weht, wird es am Scharbeutzer Strand besonders farbenfroh. Nach der Premiere im vergangenen Jahr läuft vom 29. Oktober bis zum 1. November das zweite Drachenfest Scharbeutz. Rund um die Seebrücke steigen an den vier Veranstaltungstagen zahlreiche Großdrachen in unterschiedlichen Größen, Formen und Farben in den Himmel.

Vor der Kulisse der Lübecker Bucht können Besucher die eindrucksvollen Flugobjekte beobachten und das lange Wochenende rund um den Reformationstag für einen Ausflug an die Ostsee nutzen.

Doch nicht nur am Himmel gibt es einiges zu entdecken. Auf dem Seebrückenvorplatz erwartet die Gäste ein abwechslungsreiches gastronomisches Angebot mit süßen Köstlichkeiten und herzhaften Snacks. Die angrenzende Promenade lädt zu einem Spaziergang entlang der Ostsee ein, bei dem sich das bunte Treiben am Himmel aus unterschiedlichen Perspektiven beobachten lässt.

Am Sonntag (1. November) ergänzt ein verkaufsoffener Sonntag das Drachenfest. Die teilnehmenden Geschäfte in Scharbeutz öffnen ihre Türen und bieten Gelegenheit, den Veranstaltungsbesuch mit einem Einkaufsbummel zu verbinden.

Kleine Drachenfans ganz groß
Auch für Familien mit Kindern bietet das Drachenfest einiges, darunter ein Bungee-Trampolin, auf dem sich die jüngeren Gäste austoben können. Wer selbst einen Drachen steigen lassen möchte, kann seinen eigenen Drachen mitbringen und am Ostseestrand in die Luft schicken.

Alternativ besteht die Möglichkeit, vor Ort einen Drachen zu erwerben und direkt auszuprobieren. So können die Besucher nicht nur die großen Flugobjekte bestaunen, sondern auch selbst Teil des Drachenfestes werden und mit einem eigenen Drachen ein besonderes Andenken an das Herbstwochenende an der Ostsee mit nach Hause nehmen.
Die Termine im Überblick:
Donnerstag, 29.10., 11 bis 18 Uhr
Freitag, 30.10., 11 bis 18 Uhr
Sonnabend, 31.10., 11 bis 18 Uhr
Sonntag, 1.11., 11 bis 16 Uhr
Alle Informationen zum Drachenfest Scharbeutz gibt es unter diesem Link auf der Homepage der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht.