Malente – In ihrer Veranstaltung unter dem Titel „Summst du noch oder singst du schon?" wollen Lene Krämer und Jan Hertz-Kleptow am Donnerstag (9.11.) im Haus des Kurgastes möglichst viele Menschen zum Singen bringen (OH-AKTUELL berichtete gestern). Heute stellen wir – wie angekündigt – die Protagonisten der Veranstaltung vor, die am 9. November um 19.30 Uhr beginnt (Einlass 19 Uhr). Der Eintritt kostet 9 Euro, ermäßigt 6 Euro.
Lene Krämer und Jan Hertz-Kleptow haben es sich zur Aufgabe gemacht, das gemeinsame Singen in Norddeutschland voranzubringen.
Während es bereits in anderen europäischen Ländern zur Alltagskultur gehört, gibt es hier noch etwas Nachholbedarf. Was die beiden Musiker jedoch immer wieder wahrnehmen, ist, dass Menschen unterschiedlichsten Alters interessiert sind, ihre Stimmen wieder zu erleben und zu beleben. Doch fehlen Ihnen der Mut und die Möglichkeiten.
Und genau hier wollen sie ansetzen.
Seit über 20 Jahren singt Lene Krämer aus Malente als Solosängerin in verschiedene Bands. Die dänische Sängerin mit dem skandinavischen Akzent singt Swing, Bossa, Blues und Folk und ist von Kopenhagen bis Berlin unterwegs. Seit vielen Jahren bringt Lene die Norddeutschen zum Singen in Workshops, offenen Singgruppen oder bei individuellem Gesangsunterricht. Es gelingt ihr auch immer wieder, die Menschen in gute Laune zu versetzen und sie mitzureißen – egal bei welchem Anlass oder in welcher Altersklasse.
Bei der NDR-Veranstaltung „Tag der Norddeutschen“, bei „Landpartie“ mit Heike Goetz und in der Sendung „DAS“ war Lene Krämer zu sehen und hören. Auch da wurde schnell klar, was sie hervorheben will – dass Singen etwas ganz Natürliches ist, das Freude und Spaß bringen soll.
In unterschiedlichsten musikalischen Besetzungen konnte Jan Hertz-Kleptow dieses glücksbringende Tun ausleben. Neben Großprojekten wie „singout gospel“ und als Frontsänger der Kieler Soul-and-Funk-Formation „solid rock“ spielte und sang er in kleineren Bands im Duo oder Trio. Hier lag der Schwerpunkt bei von Jazz, Pop und Bossa geprägter Musik. Bekannt ist er auch aus dem Duo „twoforyou“
Den Spaß an der Musik und dem spielerischen Umgang mit diesem Medium hat er zum größten Teil seinem Vater zu verdanken, der als Berufsmusiker beim Radio (Stuttgart) und später beim Marinemusikkorps Ostsee wirkte.
Als Lene Krämer und Jan Hertz-Kleptow sich das erste Mal begegneten, wurde schnell klar, dass sie eine Menge musikalischer Gemeinsamkeiten haben und sich wunderbar ergänzen. Der Humor passt, die Spontanität passt und der Spaß am Singen passt auch. Diese erste Begegnung hat beide inspiriert, gemeinsam etwas Neues auf die Beine zu stellen.
Beide genossen schon in frühester Kindheit das gemeinsame Musizieren und Singen in der Familie. Diese Glücksmomente und kraftgebenden Begegnungen wollen sie nun wieder ausgraben und an viele andere Mitsängerinnen und Mitsänger weitergeben.
„Summst Du noch –oder singst Du schon?“ soll Menschen jeder Altersklasse, ganz gleich ob mit oder ohne Gesangsvorkenntnisse, inspirieren, ohne feste Termine, ohne Hemmungen, ohne Allein-Vorsingen, ohne erhobenen Zeigefinger, ohne schiefe Blicke bei falschen Tönen gemeinsam zu singen, so laut oder so leise, wie jeder es möchte.
Dabei werden die Gäste im Saal eine Liste der möglichen Lieder finden und Zettel, auf die sie ihre Wunschlieder schreiben können. Es stehen Oldies, Schlager, Popsongs, plattdeutsche und hochdeutsche Volkslieder zur Wahl. Garantiert ist für jeden Geschmack etwas dabei. Die ausgefüllten Wunschzettel werfen die Gäste dann in einen bereitstehenden Korb.
Nach einer kurzen Einweisung werden die beiden Protagonisten dann mal einen Blick in den Korb mit den Liedwünschen werfen und den ersten Titel ziehen lassen. Danach wird zusammen gesungen. Die Liedtexte werden jeweils auf eine Leinwand projiziert, sodass man nichts auswendig lernen muss.
Wer nicht singen möchte und „nur“ zuhört, ist ebenso willkommen.
Also, kein Leistungsdruck, nur Spaß.