- Anzeige -

Lübeck – Beamte der Polizeistation Kücknitz haben vor Schulbeginn am Dienstag- und Mittwochmorgen (9.11./10.11.) Radfahrkontrollen vorgenommen. Der Schwerpunkt wurde auf die Verkehrssicherheit der Zweiräder gelegt. Hierbei mussten 75 Mängelberichte ausgestellt werden.

Foto: arstodo

Die Polizisten hatten sich an beiden Tagen morgens in der Kücknitzer Hauptstraße aufgestellt, um vornehmlich die Funktionstüchtigkeit der Beleuchtung der Fahrräder zu überprüfen. Insgesamt wurden 128 Räder kontrolliert. In den häufigsten Fällen funktionierte die Beleuchtung nicht oder fehlte sogar gänzlich. Außerdem stellten die Beamten defekte Bremsen fest.

Den Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 1-10 wurden schulinterne Mängelzettel ausgehändigt, die nach Reparatur der Lichtanlage oder Bremse an die jeweiligen Klassenlehrerinnen oder Klassenlehrer zurückzugeben sind.

„Gerade in der dunklen Jahreszeit sollten Eltern mit ihren Kindern regelmäßig die Lichtanlage und technische Funktionstüchtigkeit der Räder überprüfen. Zudem erhöht das Tragen einer Warnweste oder eines reflektierenden Überziehers die frühe Erkennbarkeit der Kinder und Jugendlichen im Straßenverkehr. Neben einem Fahrradhelm sollten Weste und Rucksack- oder Helmüberzieher zur Standardausrüstung gehören“, so Claudia Struck von der Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit in der Polizeidirektion Lübeck.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein