Lübeck – Bernd Olbrich ist heute (29. April) offiziell in sein neues Amt als Leiter der Polizeidirektion Lübeck eingeführt worden.
Innenministerin Sabine Sütterlin-Waack lobte Olbrich bei der Feierstunde, der in seiner Amtszeit schon mehrfach bewiesen habe, dass er eine derartige verantwortungsvolle Position ausfüllen kann: „Sie wissen, worauf Sie sich einlassen. Der Verantwortungsbereich der PD Lübeck ist neben dem polizeilichen Tagesgeschäft von Großlagen bei zum Beispiel Fußballspielen und auch dem Tourismus in der Region gezeichnet. Fährhäfen und die Fehmarnbeltquerung werden wohl künftig weitere Auswirkungen nehmen.“
Der 57-jährige wurde 1985 im gehobenen Dienst der Landespolizei eingestellt. 2003 erfolgte mit der Ernennung zum Polizeirat der Aufstieg in den höheren Dienst. Von Oktober 2016 bis April 2020 war er bereits Leiter des Führungsstabes in der Polizeidirektion Lübeck und kehrt nun dorthin zurück.
Die Direktion in Lübeck ist mit ihren knapp 1.150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die personalstärkste Flächendirektion des Landes Schleswig-Holstein und zuständig für die Hansestadt Lübeck und den Kreis Ostholstein.
Sütterlin-Waack dankte zudem ausdrücklich dem scheidenden Behördenleiter Norbert Trabs, der nunmehr seinen wohlverdienten Ruhestand antreten wird: „Im Namen der Landesregierung und persönlich möchte ich Ihnen unseren tiefen Dank für Ihren Beitrag zur Sicherheit des Landes Schleswig-Holstein aussprechen. Sie haben in Ihren Dienstjahren Großes geleistet und können zufrieden zurückblicken!“