Eutin – Freundliche Erinnerung aus dem Rathaus an alle Einheimischen und Gäste in Eutin: Die Parkgebühren wurden zum Start der Tourismussaison leicht angepasst.
In der Hauptsaison von Mai bis 30. September kosten 30 Minuten Parken im Stadtgebiet auf den gebührenpflichtigen Plätzen 1,10 Euro. Dies gilt von Montag bis Sonnabend von 8 bis 18 Uhr. Das Tagesparkticket kostet sieben Euro.
Nach wie vor gibt es 425 gebührenfreie Parkplätze im Stadtgebiet. Dazu gehören zum Beispiel die Pendlerparkplätze an der Elisabethstraße, am Bahnhof und an der Heinrich-Westphalstraße sowie der Wandererparkplatz am Alten Bauhof. 81 Drei-Stunden-Parkplätze mit Parkscheibe finden sich zum Beispiel an der Schwimmhalle in der Riemannstraße, im Bleeker Gang und im Heinrich-Lüth-Weg.
Die Jahresparkkarte für Anwohner kostet 300 Euro, die Halbjahreskarte kostet 175 Euro.
In der Nebensaison von Oktober bis April wird das Parken dann wieder günstiger und kostet pro halbe Stunde von Montag bis Freitag 0,80 Cent auf den gebührenpflichtigen Parkplätzen im Stadtgebiet. Der Sonnabend ist in der Nebensaison wieder gebührenfrei.
Die erste Viertelstunde (Brötchentaste) bleibt sowohl in der Haupt- als auch in der Nebensaison frei.
(Quelle: Stadt Eutin)