Lübeck – Von A wie Abwasserprobe bis Z wie Zeichnen von Bauplänen – 37 Ausbildungsberufe und duale Studiengänge bietet das Land Schleswig-Holstein als größter Arbeitgeber Schleswig-Holsteins. Diese vielfältigen Berufsangebote präsentieren auf Initiative der Staatskanzlei zahlreiche Behörden des Landes am 13. und 14. Februar auf der Ausbildungsmesse des öffentlichen Dienstes im Citti-Park Lübeck. Daneben stellen auch der Bund sowie mehrere Kommunen ihre Ausbildungsberufe vor.
Jeweils von 9.30 bis 20.00 Uhr haben die Besucherinnen und Besucher an diesen Tagen Gelegenheit, erste Einblicke in Ausbildung und Studium im öffentlichen Dienst zu sammeln. Gerade für alle, die noch einen Ausbildungsplatz ab August 2026 suchen, bietet sich mit der Messe eine gute Gelegenheit: Sie können sich bis zum 28. Februar 2026 für eine Ausbildung oder ein Studium in der Allgemeinen Verwaltung bewerben und am Stand der Staatskanzlei über ihre Möglichkeiten informieren.
Auch mehrere Mitglieder des Kabinetts sind vor Ort und geben im persönlichen Austausch Einblicke in die Berufsfelder ihrer Ressorts, die aktuelle Ausbildungssituation sowie Entwicklungen und Perspektiven im öffentlichen Dienst:
• Bildungsministerin Dr. Dorit Stenke, Freitag, 13. Februar, 10.45 Uhr bis 11.30 Uhr
• Justizstaatssekretärin Birgit Heß, Freitag, 13. Februar, ab 10.30 Uhr
• Wirtschaftsstaatssekretärin Julia Carstens, Freitag, 13. Februar, 12.30 Uhr bis 13.30 Uhr
• Finanzstaatssekretärin Franziska Richter, Freitag, den 13. Februar, 12.30 Uhr bis 13.30 Uhr
• Gesundheitsstaatssekretär Dr. Olaf Tauras, Sonnabend, 14. Februar, ab 11.00 Uhr
Daneben besucht auch der Präsident des Schleswig-Holsteinischen Oberlandesgerichtes Dr. Dirk Bahrenfuss die Messe am Freitag, 13. Februar, ab 14.00 Uhr und steht für Gespräche zur Verfügung.









