Ostholstein – Ein Hoch über Osteuropa bestimmt mit trockener und heißer Luft das Wetter in Schleswig-Holstein und Hamburg. Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilt, greift Mittwochnachmittag von Westen her eine Kaltfront auf die Region über und quert diese bis Donnerstagmorgen.
Ab Mittwochnachmittag zunächst einzelne, am Abend und in der Nacht zum Donnerstag dann gebietsweise starke Gewitter mit Starkregen um 20 l/qm in kurzer Zeit, Sturmböen um 85 km/h (Bft 9), sowie kleinkörnigem Hagel.
Streckenweise sind Unwetter durch heftigen Starkregen bis 40 l/qm in kurzer Zeit, orkanartige Böen um 110 km/h (Bft 11) sowie Hagel um 2 cm möglich. Lokal sind auch extreme Unwetter durch extrem heftigen Starkregen über 40 l/qm in kurzer Zeit nicht ausgeschlossen.
Und der Wind? Ab Mittwochnachmittag bis in die Nacht zum Donnerstag meist vorlaufend zu den Gewittern vorübergehend stürmische Böen und Sturmböen zwischen 65 und 85 km/h (Bft 8 und 9) aus Nordwest.