Stockelsdorf – Der Arbeitskreis Jugend & Zukunft (AK JuZu), das Mitwirkungsgremium der Gemeinde Stockelsdorf, das eine Beteiligung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Stockelsdorf ermöglicht, hat ein neues Angebot geschaffen. Mithilfe von 7.315,38 Euro Förderung durch das Schleswig-Holsteinische Ministerium für Inneres, Kommunales, Wohnen und Sport konnten insgesamt sechs Gaming-Plätze und ein Trainerplatz mit PlayStation-Konsolen ausgestattet werden.
Am Dienstag, 5. August, um 17 Uhr erfolgen die offizielle Eröffnung des E-Gaming-Raumes im Jugendzentrum sowie das erste Training. Interessierte sind herzlich eingeladen, vorbeizuschauen. Von nun an gibt es jede Woche dienstags von 17 bis 19 Uhr Trainingseinheiten unter pädagogischer Aufsicht.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Philipp Janßen einen ausgebildeten sozialpädagogischen Assistenten gewinnen konnten, der erfolgreich einen C-Trainer-Schein beim E-Sport-Verband Schleswig-Holstein absolviert hat und von nun an ehrenamtlich die Trainings betreuen wird“, sagt der Projektinitiator und Stockelsdorfer Gemeindevertreter Hanno Wulff.
„Der Wunsch nach einem E-Gaming-Raum im Jugendzentrum existierte bereits seit dem Jahr 2021 in meinem Kopf. Im Mai 2023 organisierte der AK JuZu eine Informationsfahrt zum E-Sport-Leistungszentrum in Flensburg und heute ist der E-Gaming-Raum endlich Realität. Einen langen Atem zu haben und stets am Ball zu bleiben, kann sich am Ende also
auszahlen.“
Jenni Sjöholm, die neue Gemeindejugendkoordinatorin der Gemeinde Stockelsdorf: „Das Zocken an der Spielekonsole gehört für viele Jugendliche zum Alltag. Bei uns sitzt niemand allein vor dem Bildschirm. Durch das neue E-Gaming-Angebot schaffen wir eine reelle Beteiligungsmöglichkeit im Jugendzentrum und erzeugen ein gemeinsames Spielerlebnis. Das macht nicht nur mehr Spaß, sondern fördert auch wichtige Kompetenzen, wie beispielsweise die Team- und Kommunikationsfähigkeit. Die Themen Inklusion und Partizipation sind ein wesentlicher Bestandteil meiner Arbeit, die sich ebenfalls im AK JuZu wiederfinden. Das Angebot offen für alle Personen im Alter von 12 bis 26 Jahren.“
„Gaming verbindet Menschen“, dieses Motto vertritt der Trainer des E-Gaming-Teams im Jugendzentrum, Philipp Janßen. „Du bist zwischen 12 und 26 Jahren alt und hast Lust auf eine Runde Zocken in entspannter Atmosphäre? Dann bist Du bei uns genau richtig! Wir legen zu Beginn mit den PlayStation-Hits Rocket League und EA Sports FC (ehemals FIFA) los. Egal, ob Du schon ein echter Profi bist oder den Controller zum ersten Mal in die Hand nimmst – bei uns zählt vor allem der gemeinsame Spaß. Komm einfach dienstags um 17 Uhr im Jugendzentrum vorbei und werde Teil unserer Gaming-Community. Wir freuen uns darauf, mit Dir zu zocken und vielleicht in Zukunft sogar bei Turnieren anzutreten.“
Der 13-jährige Carlo, der sich in seiner Freizeit im AK JuZu engagiert, ergänzt: „Ich finde es großartig, nun im Stockelsdorfer Jugendzentrum mit anderen jungen Leuten zocken zu können. Es ist super, dass der AK JuZu nicht nur über Dinge redet, sondern Projekte auch erfolgreich umsetzt.“
Für Hanno Wulff, der sich ebenfalls ehrenamtlich im Arbeitskreis Jugend & Zukunft einbringt und dort das E-Gaming-Projekt in Federführung verantwortet, steht fest: „Es war ein langer und teils komplizierter Weg, der sich aber am Ende gelohnt hat. Denn für Jugendliche wird Stockelsdorf durch das kostenfreie wöchentliche E-Gaming-Angebot im Jugendzentrum attraktiver und lebenswerter. Ein besonderer Dank geht an das Schleswig-Holsteinische Ministerium für Inneres, Kommunales, Wohnen und Sport, das die Umsetzung unserer Projektidee mithilfe eines Förderbescheids in Höhe von 7.315,38 Euro überhaupt erst ermöglicht hat. Des Weiteren möchten wir uns für die umfangreiche und tatkräftige Hilfe der Beschäftigten des Stockelsdorfer Rathauses bedanken. Ohne diese Unterstützung wären
weder die Antragstellung der Landesfördermittel noch die Umbaumaßnahmen im E-Gaming-Raum inklusive neuer Elektrik und LAN-Kabellegung möglich gewesen. Vielen Dank an alle Beteiligten.“
Wer im Alter von 14 bis 26 Jahren Interesse bekommen hat, an einem der verschiedenen Projekte des AK JuZu mitzuwirken oder ein eigenes Projekt zu starten, darf sich die Gruppe aus engagierten Jugendlichen gerne persönlich anschauen.
Termin für das nächste Treffen: 9.9. um 17 Uhr in der Villa Jebsen. Interessierte melden sich bitte via E-Mail unter j.sjoeholm@stockelsdorf.de an. Alle, die Interesse am E-Gaming haben, schauen einfach dienstags von 17 bis 19 Uhr zum Training im Jugendzentrum vorbei: am besten zur Eröffnung am 5.8.2025.
(Quelle: Gemeinde Stockelsdorf, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Marlis Schütt)