
Lübeck – Seit vielen Jahren verzichtet die Sparkasse zu Lübeck AG auf Weihnachtspräsente für Kunden. Stattdessen unterstützt das älteste und größte Lübecker Kreditinstitut jährlich eine lokale Institution mit einer „Weihnachtsspende“. Das Theater Lübeck darf sich erneut über eine Zuwendung freuen. Am 1. Dezember wurde die Spende in Höhe von 10.000 Euro von Frank Schumacher, dem Vorsitzenden des Vorstands der Sparkasse zu Lübeck, und Oke Heuer, Vorstand der Sparkasse zu Lübeck, an Caspar Sawade, den Geschäftsführenden Theaterdirektor überreicht.
Die diesjährige Weihnachtsspende der Sparkasse zu Lübeck an das Theater Lübeck kommt der Abteilung Jung plus X zugute. Knut Winkmann, Künstlerische Leiter Jung plus X, erläuterte, wofür die Spende eingesetzt wurde: Dank der Spende konnte ein professionelles und universell einsetzbares Projektions- und Leinwandsystem angeschafft werden, mit dem Jung plus X im Theater, in der Essigfabrik sowie auch im Stadtraum Inszenierungen und Formate mit visuellen und filmischen Schwerpunkten entwickeln und umsetzen kann.
Konkret handelt es sich bei der Anschaffung um ein 5 x 3 Meter großes Leinwandsystem mit speziellen Rück- und Frontprojektionsfolien sowie um einen hochauflösenden Beamer. Die neue Technik wird in dieser Spielzeit unter anderem bei den multimedialen Bürger:Bühnen „Unterm Strich“ (Premiere 07/05/26, Kammerspiele) sowie »Chor der unbekannten Held:innen« (Premiere 10/05/26, Kammerspiele) zum Einsatz kommen.
„Wir bei der Sparkasse zu Lübeck sehen es als unsere Verantwortung, das kulturelle Leben in unserer Stadt zu stärken. Mit dieser Weihnachtsspende ermöglichen wir dem Theater Lübeck, insbesondere der jungen, innovativen Abteilung Jung plus X, neue technische Möglichkeiten zu nutzen und damit das Publikum auf moderne, multimediale Weise zu begeistern. Es ist uns ein großes Anliegen, dass Kultur nicht nur erhalten, sondern aktiv weiterentwickelt wird“, sagt Frank Schumacher, Vorsitzender des Vorstands der Sparkasse zu Lübeck.
Caspar Sawade, Geschäftsführender Theaterdirektor der Theater Lübeck gGmbH: „Wir bedanken uns herzlich für die großzügige Unterstützung der Sparkasse zu Lübeck, über die wir uns außerordentlich freuen. Unsere Abteilung Jung plus X wird dank der neuen Technik in die Lage versetzt, noch mehr innovative Formate umsetzen zu können, als wir es bereits von ihr kennen. So dass das Publikum auf multimediale Weise angesprochen und inspiriert wird.“








