Sylvia Labod (links) und Karla Koehler - Schwangerschaftskonfliktberaterinnen der AWO Schleswig-Holstein - Foto: AWO SH/oH
- Anzeige -

Stockelsdorf – Am Freitag, 12. Dezember, von 10 bis 12 Uhr gibt es die nächste Sprechstunde durch die Schwangerenberatung der AWO Schleswig-Holstein im Rathaus der Gemeinde Stockelsdorf. Die Beratung ist kostenlos und auf Wunsch anonym.

Die Termine werden nur nach telefonischer Anmeldung unter 04521-702115 oder per mail an: schwangerenberatung-eutin@awo-sh.de vergeben. Das Team um Sylvia Labod hat mit Karla Koehler Verstärkung bekommen, die seit Juli 25 in der Schwangeren- und Schwangerenkonfliktberatung mitarbeitet.

„Die gute Nachricht ist, dass auch für das Jahr 2026 die Termine für Stockelsdorfer Bürgerinnen und Bürger Dank der Finanzierung gesichert ist, und zwar zu 85 Prozent durch Mittel des Landes und zu 15 Prozent durch die AWO selbst, insbesondere aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen“, erläutert Stockelsdorfs Gleichstellungsbeauftragte Gudrun Dietrich.

Werdende Eltern erhalten hilfreiche Information und Beratung zu allen Fragen zu Schwangerschaft und finanzieller Unterstützung. Zusätzlich bieten die Beraterinnen der AWO Schleswig-Holstein auch qualifizierte Beratung bei Problemen in der Partnerschaft und Sexualität an. Empfängerinnen staatlicher Leistungen werden in dieser Beratung über die Übernahme von Verhütungsmittelkosten durch den Kreis Ostholstein informiert.

Am 16.1.2026 geht es mit den neuen Terminen weiter.