
Dissau – Die Freiwillige Feuerwehr Dissau hat ihre Jahreshauptversammlung abgehalten: Ortswehrführer Toni Bodin eröffnete am 9. Januar die Versammlung und begrüßte zahlreiche Gäste, darunter Bürgermeisterin Julia Samtleben,
den Dorfvorstand, Vertreter des SV Dissau, die Gemeindewehrführung, die Verwaltung, Ehrenmitglieder sowie die anwesenden Kameradinnen und Kameraden.
Zu Beginn der Versammlung wurde in einer Schweigeminute des am 17. Januar 2025 verstorbenen Kameraden Udo Bohlmann gedacht.
Im Anschluss folgte das traditionelle gemeinsame Essen mit Grünkohl, bevor die Grußworte der Gäste ausgesprochen wurden. Bürgermeisterin Julia Samtleben, der Dorfvorstand, der SV Dissau sowie der Gemeindewehrführer Lars Schöppich richteten anerkennende Worte an die Feuerwehr und dankten für das ehrenamtliche Engagement. Auch den Familien der Kameradinnen und Kameraden wurde für ihre immerwährende Unterstützung ein großes Dankeschön ausgesprochen.
Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit verlas Schriftwart Dirk Fruböse das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2025. Es folgten die Berichte der Funktionsträger. Ortswehrführer Toni Bodin gab einen umfassenden Jahresbericht. Gruppenführer Thomas Wehde stellte abwechslungsreiche und spannende Dienste für das kommende Jahr in
Aussicht. Gerätewart Kai Giebelstein, Funkwart Felix Giebelstein sowie Atemschutzgerätewart Christopher Wehde berichteten übereinstimmend, dass Fahrzeuge, Funk- und Atemschutzgeräte voll einsatzbereit sind. Kassenwart Klaus Petersen stellte den Kassenbericht vor. Die Kassenprüfer bestätigten eine ordnungsgemäße Kassenführung ohne Beanstandungen und beantragten die Entlastung des Wehrvorstandes, welche einstimmig erteilt wurde.
Bei den anschließenden Wahlen wurde Dirk Fruböse einstimmig als Schriftführer wiedergewählt. Zu neuen Kassenprüfern wurden Andreas Schwarz und Hauke Petersen, ebenfalls einstimmig, gewählt.
Ein weiterer Höhepunkt der Versammlung waren die Ehrungen und Beförderungen. Zwei Anwärter, André Hanßke und Timo Görtz, wurden per Gelöbnis offiziell in die Feuerwehr aufgenommen und zu Feuerwehrmännern ernannt. Für diese beiden fand der Ortswehrführer Toni Bodin ganz besondere Worte: „Es gibt bei uns keine Politik, kein Unterschied des Standes und der Religion. Jeder ist bei uns willkommen. Er muss das Herz am rechten Fleck haben und stolz darauf sein, sowie eine Ehre darin sehen, den in Not geratenen zu helfen und den nötigen Dienst an seinen Mitmenschen freiwillig und uneigennützig zu leisten! Unser Wahlspruch ist: Einer für alle, alle für einen!“
Darüber hinaus wurden aufgrund bestandener Lehrgänge die Kameraden Hauke Petersen, Oke Petersen und Henrik Pieper zum Oberfeuerwehrmann und Anika Boddin zur Oberfeuerwehrfrau befördert. Für ihr jahrelanges Engagement erhielten Dirk Fruböse, Jörg Meyer und Christopher Wehde die Beförderung zum Löschmeister. Zudem wurde bekanntgegeben, dass Toni Bodin auf der Jahreshauptversammlung der Gemeindefeuerwehr Stockelsdorf zum Hauptlöschmeister (drei Sterne) befördert wurde.
Eine besondere Ehrung erhielt Hans-Werner Manske für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Dissau. Er wurde mit einer Urkunde und einem Präsentkorb, selbstverständlich inklusive seines Lieblingsgetränks „Eierlikör“, ausgezeichnet.
Unter dem Punkt Mitteilungen berichtete der stellvertretende Ortswehrführer Sven Bender, dass Werner Braun anlässlich seines 90. Geburtstages im Pflegeheim besucht wurde. Werner Braun ist seit 70 Jahren Mitglied der FF Dissau und ließ der Wehr herzliche Grüße ausrichten.








