Timmendorfer Strand – Die Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH (TSNT GmbH) lädt Einheimische und Gäste herzlich zum großen Strandderby-Wochenende nach Timmendorfer Strand ein. Am Sonnabend und Sonntag, 7. und 8. März, verwandelt sich der Strand in eine außergewöhnliche Sport-und Erlebnisfläche rund um Pferd und Pony.
Die TSNT GmbH greift bei diesem Event auf die Unterstützung und Erfahrung von Gabriele Klein und ihrer Familie aus Lübeck zurück, die seit vielen Jahren Reitveranstaltungen organisieren. „Ich freue mich sehr, gemeinsam mit dem Team rund um Joachim Nitz wieder ein Strandderby auf die Beine zu stellen und damit einen echten Zuschauermagneten außerhalb der Sommerzeit an den Strand zu holen“, so Klein. „Eine gute Zeit zu reiten ist das ein – vor tausenden Zuschauern zu starten, angefeuert zu werden und diese besondere Atmosphäre zu erleben, ist etwas ganz Anderes“, ergänzt Gabriele Klein.
Die Startplätze für das 400 Meter lange Pferderennen am Sonntag, 8. März (200 Meter bis zur Wendemarke und 200 Meter zurück) waren bereits innerhalb weniger Wochen ausgebucht. Umso größer ist die Freude, die Reiterinnen und Reiter gemeinsam mit ihren Pferden und Ponys am Strand begrüßen zu dürfen.
Vielfältiges Zuschauerprogramm am Sonnabend, 7. März
Am Sonnabend steht ein abwechslungsreiches Familien- und Mitmachprogramm
Im Mittelpunkt. Das gesamte Programm läuft am Strand an der Maritim Seebrücke ab.
Besucher dürfen sich auf folgende Programmpunkte freuen:
Sonnabend:
11.00 bis 12.30 Uhr: Ponyreiten am Strand
Reiterhof Rohlsdorfer Beek (links von der Seebrücke)
12.30 Uhr: Voltigieren
Reitverein Hamberge, Patricia Schwarz (recht s von der Seebrücke)
13.00 bis 15.00 Uhr: Ponyreiten am Strand
Reiterhof Rohlsdorfer Beek (links von der Seebrücke)
14.00 Uhr: Hobby-Horsing
Hamberger SV mit Trainer Marco Thunert (rechts von der Seebrücke)
15.00 Uhr: Ponypower 18plus e. V. – Schaunummer Gemischte Ponygruppe mit verschiedenen Vorführungen (beide Seiten von der Seebrücke)
16.00 Uhr: Reitunterricht – Schwerpunkt BARS (Balance Reit System)
Carmen Hanken aus Filsum mit Jennifer Sprengel / Siwana aus Neustadt am Rübenberge
(links von der Seebrücke)
Großer Renntag am Sonntag, 8. März
Der große Renntag am Sonntag läuft ebenfalls am Strand an der Maritim Seebrücke ab. Die rund 200 Meter lange Rennstrecke führt in Richtung Scharbeutz bis zur Wendemarke und anschließend über weitere 200 Meter zurück und verspricht spannende Wettbewerbe direkt an der Ostsee.
10.30 Uhr: Eröffnung des 1. Strandderbys Timmendorfer Strand
anschließend Start des 1. Rennens (Jugendliche auf Ponys)
11.30 Uhr: Start des 2. Rennens
(Jugendliche auf Pferden)
12.30 Uhr: Start des 3. Rennens
(Erwachsene auf Ponys und Pferden)
15.30 Uhr: Start des 4. Rennens
(Mannschaftsrennen mit 4er Teams)
An beiden Veranstaltungstagen sorgen Gastronomiestände und Aussteller im Strandpark sowie rund um den Seepferdchenbrunnen für kulinarische Angebote und Themenwelten rund um das Pferd.
Zusätzlich lädt der verkaufsoffene Sonntag am 8. März von 12 Uhr bis 17 Uhr zum entspannten Bummeln durch die Geschäfte in Timmendorfer Strand ein.
Das Strandderby-Wochenende verbindet Sport, Unterhaltung und Strandkulisse und verspricht ein besonderes Erlebnis für die ganze Familie.
Mehr Informationen zu Timmendorfer Strand und Niendorf gibt es auf der TSNT-
Homepage www.timmendorfer-strand.de oder unter Telefon 04503–35 77








