Kalifornien, Brasilien, Berlin – und endlich Timmendorfer Strand

Timmendorfer Strand – 14. ADAC Hanse Historic: Im Jahre 2005 ins Leben gerufen, ist sie heute fester Bestandteil im internationalen Terminkalender. Die große Tradition Lübecks in Sachen Rallyesport der 60er und 70er Jahre wird damit fortgesetzt. Damals war Travemünde der Start- oder Zielort internationaler Rallye-Klassiker wie der Sachs-Rallye Baltic, der Rallye Nordland, der Tour d‘ Europe und der Rallye Travemünde.

 Timmendorfer Strand ist in diesem Jahr Start- und Zielort der Internationalen 14. ADAC Hanse Historic. Diese klassische Zuverlässigkeitsfahrt für historische Automobile führt über circa 750 km durch das vielleicht schönste Rallyegebiet Norddeutschlands.

Um 15.30 Uhr fällt am Donnerstagabend (4. Oktober) der Startschuss vor dem Alten Rathaus. Von dort aus führt die erste Etappe über Mölln nach Bad Oldesloe zur „Nacht der langen Messer“ auf den Travering. Hier weht hoch über der Trave wieder ein Hauch von Rennatmosphäre wie bei der Mille Miglia. In Lübeck werden die „alten Recken" gegen 19.40 Uhr auf dem Festplatz Dornbreite erwartet. Danach geht es zurück ins Ostseebad. Dort heißt es dann: Ausruhen für den nächsten Tag, denn die nächsten beiden Tage bringen jede Menge Herausforderungen!

Pünktlich um 9 Uhr am nächsten Morgen beginnen die Motoren zu brummen: Bis zur Mittagsrast im Shopping Center Dodenhof in Kaltenkirchen liegen gut 100 km vor den Teilnehmern. Vorbei am Kloster Nütschau führt die Strecke in die Rolandstadt Bad Bramstedt. Über Neumünster, Bordesholm und Trappenkamp geht es zurück an den Ostseestrand.

Die 3. Etappe startet am Autohaus Treder und führt durch die ostholsteinische Hügellandschaft. Nach den Boxenstopps in Grömitz, Heiligenhafen und Oldenburg i.H. ist die Mittagspause in Schönberg/H. nicht mehr allzu weit. Mit vollem Magen geht es dann zum Stadt Grand Prix, einem 330 Meter langen Rundkurs durch das Ortszentrum. Hier brennt noch einmal die Luft. Auf der Fahrt zurück wird die Holsteinische Schweiz durchquert – und die Automobil-Enthusiasten passieren das Kulturzentrum Salzau, den Selenter See und den Kellersee.

Nach einem kurzen Halt auf dem Marktplatz in Eutin (OH-AKTUELL berichtete bereits) geht’s über Berlin ins Ziel nach Timmendorfer Strand. Am späten Nachmittag endet dann diese Tour durch Schleswig-Holstein auf der Kurpromenade.

3,597FansGefällt mir

auch interessant

Polizei sucht Zeugen nach Sturz eines Rollerfahrers

Rettin - Der Fahrer eines Rollers wurde am Sonnabend (27.4.) von einem schwarzen SUV bei Rettin überholt. Der Zweiradfahrer musste dem Pkw ausweichen, stürzte...