Foto: Arno Reimann
- Anzeige -

Timmendorfer Strand – Mit dem digitalen Knotenpunkt geht die Gemeinde Timmendorfer Strand neue Wege und zugleich einen Schritt in die Zukunft. „Wir schaffen ein zukunftsweisendes Angebot für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Timmendorfer Strand“, erklärt der Bürgermeister Sven Partheil-Böhnke und weist darauf hin, dass der Aufbau des digitalen Knotenpunktes durch die großzügige Förderung der Staatskanzlei für Digitalisierung und Zentrales IT-Management der Landesregierung Schleswig-Holstein ermöglicht wurde.

Das Land hat 75 Prozent der Gesamtkosten in Höhe von 16.700 Euro übernommen. Dadurch können Bürgerinnen und Bürger die Angebote des digitalen Knotenpunktes kostenlos nutzen. Ziel ist es, allen Interessierten die Möglichkeit zu geben, neue Technologien auszuprobieren und sich mit digitalen und mobilen Medien vertraut zu machen. Wer möchte, kann seine digitale Kompetenz zusätzlich durch ein kostenloses Angebot von Kursen und Vorträgen ausbauen.

„Kommen Sie vorbei und probieren Sie es aus!“, lädt der Digitalisierungsbeauftragte der Gemeinde Göktuğ Keskin, der federführend mit dem Aufbau des digitalen Knotenpunktes betraut war, zum Mitmachen auf. Das Angebot kann ab sofort während der regulären Öffnungszeiten in den Räumen der Gemeindebücherei genutzt werden.

Damit die Hemmschwelle sinkt, unterstützt die Volkshochschule Lübeck das Programm mit Vorträgen und Kursen. Dazu gehören zum Beispiel ein Grundkurs über Smartphones und Tablets von Google Android, ein Einstiegskurs für iPads und iPhones sowie Vorträge über Datensicherheit und Datenschutz. Wer sich beim Ausprobierlabor anmeldet, kann die Neuen Medien und die damit verbundenen weiterreichenden Möglichkeiten unter Anleitung ausprobieren.

Die Medienlotsen des Jugendtreffs der Gemeinde Timmendorfer Strand erleichtern den Einstieg in die digitale Welt. Nach dem Motto Jung lehrt Alt, geben die jungen Medienlotsen immer montags während der Öffnungszeiten der Bücherei Hilfestellungen beim Umgang mit Smartphones, Tablets und Co.

Der digitale Knotenpunkt richtet sich an alle Altersgruppen. Bereits Kleinkinder lernen mit den Bee-Bots spielerisch den Umgang mit Robotern, die als lustige gelbe Bienen daherkommen und auf speziellen Belägen über den Boden flitzen.

3D-Drucker und 3D-Scanner eröffnen vielfältige Möglichkeiten bei der Umsetzung von dreidimensionalen Projekten und eine VR-Brille lässt den Träger optisch in virtuelle Räume eintauchen.

Und natürlich stehen auch PC-Arbeitsplätze zur Verfügung.

Weitere Informationen, sowie das komplette Kursangebot findet sich auf der Homepage der Gemeinde Timmendorfer Strand www.timmendorfer-strand.org/meer-digital.

Der digitale Knotenpunkt in der Gemeindebücherei von Timmendorfer Strand am Timmendorfer Platz 10 ist montags und donnerstags von 14.30 bis 18 Uhr und mittwochs von 10 bis 14 Uhr geöffnet. Von den Osterferien bis zum Ende der Herbstferien gelten dienstags und freitags erweiterte Öffnungszeiten von 10 bis 14 Uhr.

Für den digitalen Knotenpunkt wurde die E-Mailadresse Meer-Digital@timmendorfer-strand.org eingerichtet.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein