Ein Werk von Helmut Clausen, das in der Trinkkurhalle ausgestellt wird - Foto: TSNT GmbH/oH
- Anzeige -

Timmendorfer Strand – Vom 3. November 2023 bis 31. März 2024 findet in der Trinkkurhalle Timmendorfer Strand eine kostenfreie Ausstellung statt, die dem angesehenen Grafiker und Kunstmaler Helmut Clausen gewidmet ist. Helmut Clausen verstarb überraschend im Jahr 1963 im Alter von nur 50 Jahren, hinterließ jedoch ein beeindruckendes Erbe mit seinen faszinierenden Aquarellen, die bis heute die Betrachter verzaubern.

Helmut Clausen unternahm viele Studienreisen in die Berge und in südliche Länder. Er erhielt Aufträge von Hamburger Reedereien, um Handelsschiffe vor den angesteuerten Küsten (zum Beispiel Afrika) zu malen. Seine Kalender von Lübeck und Hamburg wurden weltweit verkauft und in seinem eigenen Verlag gedruckt.

Schon in seiner Kindheit entdeckte Helmut Clausen seine Liebe zur Kunst und malte bereits in der Schule Bilder von Autos und Gebirgslandschaften. Während des 2. Weltkriegs setzte er als Wachtmeister in Frankreich seine Malerei in Frankreich fort und stellte seine Bilder dort erstmals vor Ort aus.

Seine erste Bilderschau fand 1953 in der Trinkkurhalle statt, wo er und seine Frau die volle Unterstützung des Timmendorfer Kurdirektors Schönau erhielten. Später gründete er seinen eigenen Werbeverlag durch seine Verbindungen zu den Lübecker Nachrichten, wo er hauptsächlich Aquarelle und Glückwunschkarten produzierte.

Nun bringt seine Tochter Monika Rocksin in Zusammenarbeit mit der TSNT GmbH seine Werke in Gedenken an ihn zurück in die Trinkkurhalle. Die Ausstellung umfasst 13 Stellwände mit verschiedenen Bildern und Werken. Der Erlös aus dem Verkauf der Kunstdrucke geht zu 100 Prozent an den Timmendorfer Verein Kinderherz e.V., der sich um bedürftige Familien kümmert. Die Originale können nach Absprache erworben werden.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein