Foto: Arno Reimann
- Anzeige -

Weissenhäuser Strand – Mehrere Tausend Techno-Fans feierten von Freitagabend bis Montagmorgen (20.1. bis 23.1.) erstmals das „Nachtiville“-Festival im Ferienzentrum Weissenhäuser Strand. Der Abreiseverkehr wurde von Polizeibeamten kontrolliert. 26 Verkehrsteilnehmer waren nicht fahrtüchtig.

Zunächst überwachten Beamte der umliegenden Dienststellen am Sonntag den Abreiseverkehr. Unterstützung erhielten sie hierbei von speziell geschulten Drogenerkennern der Polizeidirektion Lübeck sowie Beamten des Zolls.

An diesem Tag war ein Fahrzeugführer ohne die erforderliche Fahrerlaubnis unterwegs. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Bei einem weiteren Fahrer wurde eine Blutprobe entnommen, da er unter dem Einfluss berauschender Mittel stand. Ihn erwartet nun ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen des Verdachts des Fahrens unter Betäubungsmitteleinfluss sowie ein Strafverfahren wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Anders verlief die Kontrolle am Montag. In der Zeit von 9 bis 14 Uhr musste bei 25 Fahrern die Entnahme einer Blutprobe angeordnet werden, da ihre Drogenschnelltests positiv auf berauschende Mittel reagierten. Neun von ihnen waren aus dem Ausland angereist und mussten vor Ort eine Sicherheitsleistung zahlen. Auch gegen sie wurden entsprechende Verfahren eingeleitet.

Der Einsatzleiter Christian Ohlf zieht eine positive Bilanz. Die Veranstaltung mit 4000 Besuchern verlief aus polizeilicher Sicht ruhig und friedlich.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein