Uwe Seeler ist im Alter von 85 Jahren verstorben (Foto: N. Gettschat/oH)
- Anzeige -

Kiel – Die Fußball-Legende Uwe Seeler ist tot. Im Alter von 85 Jahren ist der Ehrenspielführer der deutschen Fußball-Nationalmannschaft im engsten Kreis seiner Familie friedlich eingeschlafen. Zum Tod des vorbildlichen Sportlers erklärt Schleswig-Holsteins Innenministerin Sabine Sütterlin-Waack: „Uwe Seeler war ein herausragender Sportler und ein Vorbild weit über seinen Sport und seine Generation hinaus. ‚Uns Uwe‘ war und bleibt der Inbegriff nicht nur für Bodenständigkeit, Mannschaftsgeist, Vereinstreue zu seinem HSV, Fleiß, Kampfgeist und Fairness. Auch sein gesellschaftliches Engagement bleibt unvergessen und wird in seiner Stiftung für Menschen in Not hoffentlich noch lange weiterleben. Wir sind in Gedanken bei seiner Familie.“

Der Norden trauert um „Uns Uwe“

Anlässlich des Todes von Uwe Seeler senden der NDR und tagesschau24 Sondersendungen und Dokumentationen: Um 20.15 Uhr zeigt das NDR Fernsehen ein „NDR Info Extra: Der Norden trauert um ‚Uns Uwe'“, das auch bei NDR Info im Radio übertragen wird. Moderatorin Bibiana Barth blickt gemeinsam mit NDR-Sportchef Gerd Gottlob auf das Leben der HSV-Legende zurück und berichtet über die Reaktionen zum Tod von Uwe Seeler. Um 20.30 Uhr sendet das NDR Fernsehen den 30-Minütigen Nachruf „Uwe Seeler – Abschied von einem Volkshelden“ von NDR Autor Henning Rütten. Beides wird auch bei tagesschau24 übertragen.

tagesschau24 sendet um 21.00 Uhr die Dokumentation „Uwe Seeler – Einer von uns“ von Reinhold Beckmann und Ole Zeisler.

Hamburgs Stadtsender NDR 90,3 berichtet am Freitag, 22. Juli, in „Hamburg am Morgen“ ab 5.00 Uhr über den Tod von Uwe Seeler. Weggefährten blicken im Gespräch auf das Leben des Ehrenbürgers der Stadt Hamburg zurück.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein