Auf der BAB 1: Beanstandungen bei jedem zweiten Lkw

Neustadt i.H. – Bei einer Verkehrskontrolle auf der BAB 1 ist gestern (19.4.) jeder zweite kontrollierte Lkw beanstandet worden. Als Abschluss eines Lehrgangs für Ladungssicherung bei der Polizeidirektion für Aus- und Fortbildung gab es auf dem BAB1-Rastplatz Neustädter Bucht eine gemeinsame Verkehrskontrolle. Unterstützt wurden die Lehrgangsteilnehmer durch den Gefahrgut- und Schwerlasttrupp des Polizeiautobahn- und Bezirksreviers Scharbeutz und von sechs hospitierenden Studenten der norwegischen Polizei.

Von insgesamt 49 kontrollierten Lkw zwischen 2,8 t und 40 t zulässigem Gesamtgewicht waren 28 Fahrzeuge zu beanstanden. In zwölf Fällen waren die Einrichtungen zur Ladungssicherung nicht ausreichend, zwei Fahrzeuge waren gänzlich überladen, für einen Lkw wurde die zulässige Gesamthöhe überschritten.

Alle Fahrzeugführer konnten vor Ort die Mängel beseitigen, um so die Untersagung der Weiterfahrt zu umgehen. Sie erwartet nun ein entsprechendes Verwarn- oder Bußgeld. Neun Fahrer verstießen gegen das Gebot von Lenk- und Ruhezeiten. Im Gefahrgutrecht wurden zwei Anzeigen gefertigt. Ein Fahrzeugführer überschritt die zulässige Höchstgeschwindigkeit, ein weiterer überholte an der Kontrollstelle trotz eingerichteten Überholverbots. Des Weiteren wurden fünf Verwarnungen (zum Teil mündlich) ausgesprochen.

Besonders hervorzuheben ist neben diesen Verstößen nach Angaben der Polizei das teilweise rücksichtslose Fahrverhalten der anderen Verkehrsteilnehmer im Bereich der Kontrollstelle. Diese reichen von deutlichem Überschreiten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit über Missachten des Überholverbotes bis hin zur gravierenden Reduzierung des Mindestabstandes. Aufgrund der daraus resultierenden Gefährdung der kontrollierenden Beamten konnten einige Fahrzeuge gar nicht erst angehalten werden. Die Kontrollen werden fortgesetzt.

 

3,597FansGefällt mir

auch interessant

Zeugen nach Verkehrsunfall gesucht

Lübeck - In der Langeneßallee in Lübeck ist es zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Fahrzeugen gekommen. Weil die Unfallbeteiligten widersprüchliche Angaben zum Unfallhergang machten,...

Im Notfall 112 anrufen