Kein Führerschein, aber Drogen mit dabei

Lübeck – Sechs Beamte des 4. Polizeireviers Lübeck und acht ihrer Kollegen des Sachgebietes C vom Hauptzollamt Kiel haben am Mittwoch (20.3.) von 16 bis 23.30 Uhr eine gemeinsame Kontrolle in Lübeck durchgeführt. Ziel war, die anfallenden rechtlichen Überschneidungen bei Fahrzeugkontrollen je nach Zuständigkeit gezielt und schnell abzuarbeiten.

Zunächst wurden zwei Standkontrollen im Stadtteil Moisling (Andersenring und Niendorfer Straße) und anschließend in den Stadtteilen Moisling, Genin und St. Jürgen durchgeführt. Dabei konnten sich die Einsatzkräfte bei Verdachtsfällen ständig gegenseitig unterstützen.

So konnte ein Fahrzeugführer, der sich der Kontrolle zunächst durch Missachtung der Anhaltesignale entziehen wollte, kurz darauf gestellt und kontrolliert werden. Dabei wurden gut versteckt geringe Mengen von Betäubungsmitteln aufgefunden. Beim Fahrer bestand der Verdacht des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und der Beifahrer wurde per Haftbefehl gesucht.

Bei zwei Fahrzeugführern mussten wegen des Verdachts des Führens unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln Blutproben entnommen und Ermittlungsverfahren eingeleitet werden. Weiterhin wurden drei Anzeigen wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz, zwei Anzeigen wegen des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis, eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Arzneimittelgesetz und vier Anzeigen wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz gefertigt. Es wurden mehrere Hiebwaffen und geringe Mengen Betäubungsmittel aufgefunden und ein Fahrzeug beschlagnahmt. Zudem wurde noch eine Person festgenommen, die per Haftbefehl gesucht worden war.

Darüber hinaus erstellten die Beamten im Rahmen der Kontrolle insgesamt 13 Kontrollberichte. In diesen Fällen bekommen die betroffenen Fahrzeugführer innerhalb eines bestimmten Zeitraums Gelegenheit, die bei der Kontrolle beanstandeten Mängel zu beheben und das Fahrzeug anschließend bei der Polizei vorzuführen.

 

3,597FansGefällt mir

auch interessant

Pkw kollidiert bei riskantem Überholmanöver mit Traktor

Grömitz - Auf der Landesstraße 58 kam es am Montagmorgen (8.4.) zu einer Kollision zwischen einem Traktor und einem Pkw. Durch die Reaktion der...