Dieb bedroht Ladendetektiv und flüchtet

Malente – Wie aus einem Diebstahl von Spirituosen ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Räuberischen Diebstahls und Bedrohung werden kann, ist im folgenden Polizeibericht zu erfahren. Also, vor der Tür eines Verbrauchermarktes in der Bahnhofstraße in Malente wurde ein Dieb am Donnerstagabend (12.10.) von einem Ladendetektiv angesprochen, als er seinen Rucksack gerade auf einem Fahrrad (Foto) verstauen wollte. Zunächst gewährte der Täter dem Kontrolleur gegen 19.30 Uhr noch einen Blick in seinen Rucksack, in den er die Spirituosen gesteckt hatte. Dann jedoch nahm er Reißaus.

Er zog er sich den Rucksack an die Brust, schlug dem 52-jährigen Warenhausdetektiv mit der Hand auf die Schulter und lief in Richtung Lütjenburger Straße davon. Wie die Polizei weiter berichtet, hielt sich ein noch unbekannter Kunde des Marktes an seinem Pkw auf, beobachtete den Vorfall.

Nach der Flucht des Täters fuhr er an dem Flüchtenden vorbei und stellte ihn in Höhe Bahnhofstraße, wo kurz danach auch der ebenfalls verfolgende Ladendetektiv eintraf. Als der 52-jährige direkt vor dem Dieb stand, zog dieser einen spitzen Gegenstand, vermutlich ein kleines Messer, aus seiner Tasche, hielt es dem Ladendetektiv mit den Worten „hau bloß ab" am ausgestrecktem Arm entgegen und entfernte sich über das rückwärtige Grundstück. Von dort flüchtete er in Richtung der dahinter befindlichen, unbebauten Feuchtwiesen, durch die auch die Malenter Au fließt. Trotz Unterstützung eines Fährtensuchhundes der Polizei konnte der Flüchtige im Zuge einer weiträumigen Absuche nicht ergriffen werden.

Die Polizeistation Malente hat nun ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Räuberischen Diebstahls und Bedrohung eingeleitet. Die Beamten aus Malente bitten bei der Suche nach dem flüchtigen Täter um Unterstützung und haben Fragen: Gibt es Zeugen, die sachdienliche Angaben zu dem Vorfall machen können? Wer ist der bisher unbekannte Autofahrer, der dem Täter gefolgt war? Wer kann Angaben zu dem Fahrrad machen? Ist jemanden in der Nacht vom 12.10. auf den 13.10. eine Person (etwa 50 Jahre alt, schlank, grüne Jacke, Jeans, schwarzer Rucksack, schulterlange braun-graue Haare) mit durchnässten Kleidungsstücken aufgefallen? Hinweise werden erbeten an die Polizeistation Malente unter 04523-201780.

3,597FansGefällt mir

auch interessant

Zerstochene Reifen in sieben Fällen

Bad Schwartau - Zwischen dem 3. März und dem 3. April wurden in diesem Jahr in der Schnoorstraße in Bad Schwartau an bislang sieben...