Zu Pfingsten zahlreiche Unfälle, 21 Demos und…

Kiel – Die Landespolizei hat über das lange Pfingstwochenende ein insgesamt reges Einsatzgeschehen verzeichnet. Schwerpunkt waren hierbei allgemeinpolizeiliche Anlässe wie zum Beispiel Verkehrsunfälle.

Nennenswerte Verstöße gegen die Corona-Landesverordnung wurden, wie bereits zu Himmelfahrt, auch am vergangenen Wochenende nicht festgestellt. Es wurden landesweit zwar einige Anzeigen wegen Verstößen gegen das Infektionsschutzgesetz und die Landesverordnung erstattet, dies spielte sich aber erneut in einem überschaubaren Rahmen ab.

Im Einzelnen:
Insgesamt wurden 21 Demonstrationen durch die Landespolizei  begleitet. Dabei lag die Gesamtzahl der Teilnehmer bei 650 Personen.  Lediglich zwei Versammlungen wiesen Teilnehmerzahlen von mehr als 100 auf (Eckernförde und Flensburg). Die Versammlungen verliefen friedlich und störungsfrei.

An der Westküste unterstützte die Landespolizei erneut die Kontrollen der Ordnungsbehörden zur Durchsetzung örtlicher Beschränkungen (nordfriesische Inseln sowie Büsum und St. Peter-Ording). Trotz einiger Zurückweisungen verliefen die Kontrollen aus polizeilicher Sicht ohne besondere Vorkommnisse.

Der öffentliche Raum war stark frequentiert, es fand ein  intensiver Ausflugsverkehr insbesondere zu den Stränden statt. Dies führte zu Verkehrsbeeinträchtigungen, zum Teil wurden auch örtliche  Verkehrslenkungsmaßnahmen durch die Ordnungsbehörden umgesetzt. Ein  polizeiliches Einschreiten war aber kaum erforderlich.

Die Polizei musste, trotz anderslautender Berichte, auch keine größeren Ansammlungen oder öffentliche Feiern auflösen, die der Landesverordnung zur Bekämpfung des Corona-Virus zuwiderlaufen. „Wir weisen daher erneut darauf hin, dass die Kontaktbeschränkungen und das Abstandsgebot nicht mit Ausgangsbeschränkungen gleichzusetzen sind“, heißt es abschließend in der Zusammenfassung der Landespolizei.

 

 

 

3,597FansGefällt mir

auch interessant

Ausgesprochen dumm gelaufen… – Radfahrer kollidiert mit Streifenwagen

Lübeck - In der Schwartauer Allee, nahe der Kreuzung mit der Karlstraße, kam es am Sonnabend (6.4.) zu einem Zusammenstoß zwischen einem Radfahrer und...

Riskanter Transport auf der A7