Foto: Arno Reimann
- Anzeige -

Grube – Auf einer Baustelle im Fährkamp in Grube ist in der Nacht auf Freitag (8.4.) zwischen 19 Uhr und 7.45 Uhr ein Stromaggregat gestohlen worden. Die Polizei sucht nun nach Zeugen.

Zwei Meter hoher Bauzaun

Derzeit wird im Fährkamp an einem Brunnenschacht für die Trinkwasserversorgung gearbeitet. Wie die Polizei weiter mitteilt, ist die Baustelle mit einem zwei Meter hohen Bauzaun umgeben. Gegen 19 Uhr am Donnerstagabend wurde ein dort in Betrieb befindliches Stromaggregat durch Mitarbeiter der Baufirma mit Kraftstoff befüllt. Als man am Freitagmorgen gegen 7.45 Uhr den Generator erneut befüllen wollte, stellte man das Fehlen des Gerätes fest.

Gerät am Bauzaun gesichert

Das Gerät war mit einem Fahrradschloss an einem der Bauzäune gesichert. Die Zäune selbst waren ebenfalls mit Ketten und Schlössern gesichert. Unbekannte Täter durchtrennten Streben des Zaunes und gelangten so an das Aggregat. Hierbei handelt es sich um einen 80 kg schweren Duplex-Generator des Herstellers Endress mit der Typenbezeichnung ESE 406 HG-GT Duplex. Verbaut ist ein Hondamotor GX270. Die Leistung des Gerätes beträgt zwei Mal 4,4 Watt bei einem Hubraum von 270 ccm. Der Rahmen ist in rot lackiert.

Polizei sucht Zeugen

Wer Angaben zum Tathergang, den Tätern oder dem Verbleib des Gerätes machen kann, wird gebeten, sich bei der Polizeistation in Grube unter der Rufnummer 04364-7669920 zu melden. Vielleicht hat auch jemand den oder die Täter beim Abtransport des schweren Gerätes beobachtet oder es wird jemandem zum Kauf angeboten. Dann bitte unbedingt auch die Polizei informieren.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein