Foto: Arno Reimann
- Anzeige -

Heiligenhafen – Auf dem Parkplatz eines Supermarktes ist es am Montag (6.3.) zu einem Angriff eines Mannes auf einen Polizeibeamten gekommen. Der Polizist wurde dabei verletzt. Vorausgegangen war ein Fremdaggressives Verhalten des Mannes, weshalb die Polizei zum Einsatz kam. Der Polizist kam in ein Krankenhaus, der Angreifer in eine Fachklinik.

Zunächst wurde eine Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Heiligenhafen gegen 15.45 Uhr in Richtung des Friedhofs im Sundweg geschickt. Dort sollte eine männliche Person in auffälliger Weise herumgrölen. Gegen 16 Uhr erfolgte ein weiterer Notruf, dass dieser Mann wohl nun auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Trollbrettkoppel randalieren und Autos beschädigen sollte.

Zur Unterstützung eilte ein Streifenwagen des Polizei- Autobahn- und Bezirksreviers aus Scharbeutz an den Einsatzort. Dort stellten die Beamten einen 38-jährigen Mann aus Heiligenhafen fest, der sich seiner Kontrolle entziehen wollte. Ihm wurden Handfesseln angelegt. Als der Mann zum Streifenwagen gebracht wurde, versetzte er einem 36-jährigen Beamten von hinten einen Kopfstoß. Der Polizist war gerade dabei, die Tür des Streifenwagens zu öffnen und wurde von dem Angriff überrascht.

Der verletzte Polizeibeamte wurde zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht und ist bis auf weiteres nicht mehr dienstfähig. Während der Sachverhaltsaufnahme wurde bekannt, dass der 38-jährige Heiligenhafener zuvor von einem Ausgang aus einer örtlichen Fachklinik nicht zurückgekehrt war und als vermisst gemeldet worden war. Deshalb befanden sich Polizeikräfte bereits seit 14.45 Uhr in der Fahndung nach dem Abgängigen.

Der in einem mentalen Ausnahmezustand befindliche Mann hatte außerdem in dem Supermarkt grundlos einem 43-Jährigen aus Heiligenhafen einen Faustschlag verpasst. Hierbei wurde er leicht verletzt. Als der Mann sich in sein Auto rettete, schlug der Angreifer auf das Auto ein, beschädigte die Windschutzscheibe und beleidigte sein Opfer. Der 38-Jährige wurde nach der Sachverhaltsaufnahme ins Klinikum zurückgebracht. Von dort sollte nach amtsärztlicher Untersuchung die weitere Unterbringung bestimmt werden.

Gegen den Heiligenhafener wird nun in einem Strafverfahren wegen des Verdachts der Beleidigung, verschiedener Fälle der Körperverletzung, der Sachbeschädigung, aber auch wegen des Verdachts des Widerstandes gegen und des Angriffs auf Vollstreckungsbeamte ermittelt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein