Foto (Illustration): Arno Reimann
- Anzeige -

Lübeck – Nein, eine Übung war es nicht – gestern (26.7.) Abend im Lübecker Hauptbahnhof: Einsatzkräfte, überwiegend in schwerer Schutzausrüstung, hielten sich im Bahnsteigbereich auf und der Bahnhof war bei Ankunft eines Zuges aus Bad Oldesloe weitgehend geräumt. Das Bundespolizeirevier Lübeck und die Lübecker Polizei hatten gemeinsam die Räumung des gesamten Lübecker Bahnhofs durchgeführt, eine große Anzahl von Polizeibeamten für diesen Einsatz gebündelt. Die Einsatzleitung hatte der Dienstgruppenleiter des 2. Polizeirevier Lübeck.

Hauptbahnhof Lübeck – Archivfoto: Arno Reimann

 
Mann beim Ausstieg überwältigt
Unmittelbar nach Einfahrt eines Zuges in den Bahnhof Lübeck konnte ein Mann mit Wohnsitz in Lübeck beim Aussteigen aus dem Zug überwältigt und vorläufig festgenommen werden. Vorausgegangen war ein Notruf vor 21 Uhr bei der Regionalleitstelle: Ein Mann stehe auf einem Bahnsteig des Bahnhofs in Bad Oldesloe mit einer Waffe. Außerdem führe er einen Koffer und auch einen Rucksack mit sich. Bevor erste Polizeikräfte am Bahnhof Bad Oldesloe eintrafen, war der Mann bereits in den nach Lübeck fahrenden Zug gestiegen.    

Person und Zug durchsucht
Dort erwarteten ihn nun die Lübecker Einsatzkräfte von Polizei und Bundespolizei. Bei der „Waffe“ handelte es sich um eine grüne Spielzeugmaschinenpistole. Diese konnte schnell durch die handelnden Zugriffsbeamten erkannt werden. Der Festgenommene hatte sie sichtbar um den Hals gehängt. Die Durchsuchung der 31-jährigen Person und der mitgeführten Gepäckstücke führte nicht zum Auffinden gefährlicher Gegenstände. Ebenso wurden der Zug der betroffene Bahnhofsbereich, sowie der Bahnhof in Oldesloe vorsorglich abgesucht. Der Einsatz wurde von Rettungskräften der Berufsfeuerwehr Lübeck unterstützt. Sie wurden vorsorglich im Nahbereich des Bahnhofes bereitgehalten.  

Aktion mit Platzverweis um 21.40 Uhr beendet
Um 21.40 Uhr waren die polizeilichen Maßnahmen abgeschlossen. Die Spielzeugwaffe war mit Zustimmung des Eigentümers vernichtet worden. Die Polizei prüft nun, ob ein strafrechtliches Verhalten vorliegt. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Mann mit einem Platzverweis für den Bahnhof Lübeck von der Dienststelle der Bundespolizei entlassen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein