Foto: Arno Reimann
- Anzeige -

Ratzeburg – Bei der Kriminalpolizei in Ratzeburg gehen seit gestern (22.1.) wieder vermehrt Hinweise über sogenannte Schockanrufe durch falsche Polizeibeamte ein. Die Polizeidirektion Ratzeburg möchte abermals ausdrücklich vor dieser Masche warnen.

Immer wieder kommt es vor, dass Betrüger die in der Regel lebensälteren Menschen, die im Telefonbuch verzeichnet sind, gezielt anrufen und verunsichern.

Bislang ist kein Fall bekannt, in dem die Tätergruppe erfolgreich gewesen ist. Nach derzeitigem Ermittlungsstand reagierten alle Angerufenen richtig, indem sie das Gespräch misstrauisch selbst beendeten und die richtige Polizei informierten.

Die Polizei möchte nochmal auf Folgendes hinweisen:

– Die Polizei fordert niemals Geld, Schmuck oder sonstige Wertgegenstände von Ihnen.

– Lassen Sie sich am Telefon nicht einschüchtern. Betrüger nutzen bewusst Ihre Emotionalität aus! Beenden Sie das Gespräch und kontaktieren Sie die Angehörige oder den Angehörigen, um den es sich angeblich handeln soll!

 – Geben Sie Fremden gegenüber niemals Auskünfte über Ihre finanzielle Situation oder Lebensumstände!

 – Scheuen Sie sich nicht, die echte Polizei anzurufen!

 – Als Angehörige sensibilisieren Sie Ihre Eltern oder Großeltern und klären diese wiederkehrend über die Vielfältigkeit der Betrugsmaschen auf!

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein