Foto: Arno Reimann
- Anzeige -

Grömitz – Auf einem Grundstück in Grömitz ist am späten Dienstagabend (28.3.) ein Schuppen in Brand geraten. Dabei wurden Inventar und Teile des angrenzenden Carports beschädigt. Ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus konnte verhindert werden. Personen blieben unverletzt. Die Kriminalpolizei in Neustadt i.H. hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen und sucht Zeugen.

Gegen 22.50 Uhr meldeten mehrere Anwohner über den Notruf der Rettungsleitstelle ein Feuer in der Straße Gärtnerstieg in Grömitz. Als die Einsatzkräfte wenig später eintrafen, stand ein Holzschuppen in Vollbrand. Durch den schnellen Löscheinsatz der Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf das Einfamilienhaus sowie den Carport, unter dem ein Pkw sowie ein Wohnwagen abgestellt waren, verhindert werden.

Schadenshöhe noch unbekannt

Bisherigen Erkenntnissen zufolge brach das Feuer im Bereich des Holzschuppens aus, in dem neben Gartenmöbeln und Werkzeugen auch Campinggasflaschen lagerten. Das Inventar wurde im Zuge des Feuers vollständig zerstört. Teile des Carports sind brandbeschädigt. Die genaue Schadenshöhe ist noch unklar. Der Brandort wurde beschlagnahmt.

Möglicher Tatzusammenhang

Wie es zu dem Brandausbruch kommen konnte, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen der Kriminalpolizei in Neustadt. Ebenso wird ein Tatzusammenhang zu einem ähnlichen Geschehen von Donnerstagabend (23.3.) auf einem Nachbargrundstück geprüft, wo ebenfalls ein Holzschuppen entflammte.

Da in beiden Fällen eine vorsätzliche Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden kann, sucht die Polizei Zeugen, die am Abend des 23. März und des 28. März verdächtige Beobachtungen im Umfeld der Straße Gärtnerstieg gemacht haben. Hinweise werden unter der Rufnummer 04561-6150 oder per E-Mail an Neustadt.KPSt@polizei.landsh.de entgegengenommen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein