Francine Ströh mit ihrem neugeborenen Sohn Samuel Arthur - Foto: UKSH/oH
- Anzeige -

Lübeck – Am frühen Morgen um 2.40 Uhr kam am 10.7.2023 das erste Baby, dessen Geburt im Lübecker Marien-Krankenhaus vorgesehen war, im Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) zur Welt. „Es ist alles wunderbar gelaufen“, sagt Francine Ströh, Mutter des kleinen Samuel Arthur: „Ich war immer zuversichtlich, dass ich gut betreut werde und bin sehr dankbar, dass ich in Lübeck entbinden konnte.“

Nach der Schließung des Kreißsaales des Marien-Krankenhauses (MKH) am 9. Juli sichert ab dem Montag (10.7.) das geburtshilfliche Team des UKSH, Campus Lübeck, gemeinsam mit dem Team des Marien-Krankenhauses die geburtshilfliche Versorgung in Lübeck im Eltern-Kind-Zentrum (ElKi) des UKSH. Um die Patientinnen des Marien-Krankenhauses aufnehmen zu können, wurden im ElKi zusätzliche Räume eingerichtet. Für Schwangere beziehungsweise Gebärende stehen nun auf zwei Etagen 54 Betten und sechs Kreißsäle, ein Sektio-OP, zwei Wehenzimmer, die kinderärztliche Erstversorgung sowie eine Schwangeren-Ambulanz bereit.

„Unser Team setzt sich täglich für die erstklassige Versorgung aller Frauen ein, die ihr Kind im UKSH zur Welt bringen. In kurzer Zeit konnten wir die Kapazitäten unserer Geburtshilfe erweitern, um die Versorgung der Lübeckerinnen und ihrer Neugeborenen sicherzustellen. Dabei haben viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des UKSH mit großem Engagement geholfen. All jenen gilt unser Dank“, sagt Professor Dr. Achim Rody, Direktor der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe des UKSH.

Aufgrund der sich verschärfenden Personalsituation am Marien-Krankenhaus hatte das UKSH angeboten, die Versorgungssicherheit in der Geburtshilfe gemeinsam mit dem Personal des MKH auf dem Campus Lübeck zu gewährleisten.

Das Eltern-Kind-Zentrum des UKSH ist eine der modernsten medizinischen Einrichtungen für Neugeborene und verfügt als Perinatalzentrum Level 1 über die höchste Klassifikation von Qualitäts- und Sicherheitsrichtlinien. Werdende Eltern können einen ersten Eindruck über die Webseiten des ElKi, der Geburtshilfe sowie der Kinderklinik gewinnen:

Eltern-Kind-Zentrum am UKSH Lübeck

UKSH Frauenklinik – Campus Lübeck

Klinik für Kinder- und Jugendmedizin – UKSH, Campus Lübeck

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein