Foto: Arno Reimann
- Anzeige -

Ostholstein – Polizeibeamte der Ostholsteiner Reviere mussten am vergangenen Wochenende (4./5.2.) fünf Verkehrsteilnehmern die Weiterfahrt untersagen. Jeder von ihnen hatte seinen Pkw unter dem Einfluss von Alkohol oder Betäubungsmitteln geführt.

Am Sonnabend (4.2.) um 17.10 Uhr kontrollierte eine Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Heiligenhafen einen 20-jährigen Ostholsteiner. Er war mit seinem Dacia im Nachtigallenweg in Oldenburg unterwegs gewesen. Ein vor Ort durchgeführter Urintest reagierte positiv auf Betäubungsmittel.

Um 22.25 Uhr entschloss sich die gleiche Besatzung, einen BMW-Fahrer in Heiligenhafen auf dem Parkplatz eines Supermarkts in der Bergstraße anzuhalten. Der 30-jährige Ostholsteiner war bereits bei einer Verkehrskontrolle im vergangenen Jahr negativ wegen Betäubungsmittelkonsum am Steuer aufgefallen. Er verweigerte den Urintest. Jedoch konnten die Beamten während der Befragung des jungen Mannes eindeutig körperliche Merkmale feststellen, die auf einen erneuten Konsum hinwiesen.

Zwei Fahrer unter Betäubungsmitteleinfluss

Beide Fahrer mussten zur Blutprobe. Gegen sie wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen des Verdachts des Fahrens unter Betäubungsmitteleinfluss eingeleitet.

Ebenfalls am Sonnabend – um 20.50 Uhr – kontrollierte eine Streife der Polizeistation Fehmarn einen 40-jährigen VW-Fahrer aus Ostholstein. Die Polizisten wollten den Mann im Niendorfer Weg auf einen Lichtmangel am Fahrzeug aufmerksam machen. Während der folgenden Überprüfung bekamen sie zunehmend Zweifel an der Fahrtüchtigkeit des Kontrollierten. Ein Atemalkoholtest ergab schließlich mit einem Wert von 1,35 Promille Gewissheit. Dem Ostholsteiner wurde eine Blutprobe entnommen. Er wird sich nun in einem Strafverfahren wegen des Verdachts der Trunkenheit im Straßenverkehr verantworten müssen.

In der Segeberger Chaussee in Ahrensbök wurde am Sonntag (5.2.), gegen 0.30 Uhr, der 32-jährige Fahrer eines Pkw Hyundai von einer Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Bad Schwartau angehalten. Nach Abgabe einer Atemprobe zeigte das Gerät einen Wert von 0,92 Promille.

Zum Abschluss des Wochenendes kontrollieren am Sonntagabend, um 21.40 Uhr, noch einmal Polizeibeamte aus Heiligenhafen einen 30-jährigen Fahrzeugführer in Weissenhäuser Strand. Der Ostholsteiner befuhr unter dem Einfluss von Alkohol (0,74 Promille) mit seinem Seat die Ostlandstraße.

Gegen diese beiden Männer wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen des Verdachts des Fahrens unter Alkoholeinflusses eröffnet.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein