Lämmer gestohlen und verletztes Tier blutend zurückgelassen

0

Scharbeutz – Von einer Weide in Klingberg im Kreis Ostholstein sind in der Nacht auf Montag (20.7.) offensichtlich zwei weiße Lämmer gestohlen worden. Ein weißes Lamm wurde verletzt zurückgelassen. Die Polizei sucht jetzt Zeugen.

Bei der täglichen Kontrolle am Montagmorgen stellten die Besitzer der Schafherde fest, dass ein Lamm im Bereich des Kopfes blutüberströmt gewesen ist. Zwei andere männliche Lämmer waren verschwunden.

Nach bisherigen Ermittlungen gehen die Beamten der Polizeistation Scharbeutz davon aus, dass die beiden Schafe gestohlen wurden. Die gesamte Spurenlage, der heruntergedrückte Zaun, Reifenspuren und Kotreste der Tiere – auf einem Weg zum Parkplatz – deuten darauf hin. Ein selbständiges Ausbrechen der Lämmer wird ausgeschlossen. Die Koppel befindet sich abgehend von der Straße „Grasredder“ in Scharbeutz im Ortsteil Klingberg und ist circa 40 Meter von dem dortigen Parkplatz entfernt.

Die Polizisten leiteten ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren wegen Diebstahl ein. Darüber hinaus wird hinsichtlich eines Verstoßes nach dem Tierschutzgesetz ermittelt.

In diesem Zusammenhang sucht die Polizei Zeugen, die gesehen haben könnten, wie die Tiere abtransportiert wurden. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeistation Scharbeutz 04503-35720 oder per E-Mail Scharbeutz.PST@polizei.landsh.de .(PM Pol)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein