- Anzeige -

Der Sieben-Tage-Inzidenzwert, der die Zahl der Corona-Neuinfektionen der vergangenen Tage berechnet auf 100.000 Einwohner darstellt, steht  bundesweit bei 108,1 – wie gestern. Die Gesundheitsämter in Deutschland haben dem Robert-Koch-Institut (RKI) binnen eines Tages 15.813 Corona-Neuinfektionen gemeldet – das sind 2.378 Fälle mehr als am Mittwoch vor einer Woche. Die Zahl der neuen Todesfälle wird mit 248 angegeben.

In Schleswig-Holstein steht der Inzidenzwert im Landesdurchschnitt wie gestern bei 58,4. Den höchsten Wert verzeichnet die Stadt Flensburg mit 93,2 (Vortag 94,3). Leicht gesunkene Werte melden die Kreise Segeberg (84,4), Pinneberg (81,6) und Herzogtum Lauenburg (70,2). Höhere Werte gegenüber dem Vortag gibt es jedoch im Kreis Stormarn (76,2), Ostholstein (42,9) und in der Hansestadt Lübeck (48,5).  

Foto: arstodo

In Norddeutschland verzeichnen Bremen (105,7) und Hamburg (99,1) die höchsten Werte vor Niedersachsen (90,7), Mecklenburg-Vorpommern (79,5) und Schleswig-Holstein (58,4).

*****

Eine größere Menge Betäubungsmittel hat die Polizei im Lübecker Stadtteil St. Lorenz am Sonntagabend (21.3.) in einer Wohnung sichergestellt, nachdem sie ursprünglich zu einer Ruhestörung gerufen worden war. Die Kriminalpolizei ermittelt nun gegen drei Personen wegen des unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge. Die Beamten trafen auf drei Personen: einen 24-jährigen Kosovaren, einen 19-jährigen albanischen Staatsangehörigen, die nicht über einen festen Wohnsitz in Deutschland verfügen, sowie eine 24-jährige Lübeckerin.

Auf einem Tisch in der Küche fanden sie zehn Konsumeinheiten Kokain vor, die augenscheinlich zur Verpackung bereitlagen. Auf einem Tisch im Wohnzimmer lagen 35 Gramm Marihuana. Bei der anschließenden gründlichen Durchsuchung der Wohnung mit einem angeforderten Rauschgiftspürhund und weiteren Polizeikräften konnten mehrere Tüten mit Cannabisblüten (insgesamt 645 Gramm), zwei weitere Beutel mit Marihuana (11,5 und 1,3 Gramm), eine vierstellige Summe Bargeld sowie einige Smartphones, Ausweise und Kreditkarten gefunden werden.

Foto: arstodo

Die aufgefundenen Betäubungsmittel, Dokumente, Smartphones und das Bargeld wurden beschlagnahmt. Gegen die drei Personen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge eingeleitet. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurden die beiden männlichen Tatverdächtigen der Ausländerbehörde überstellt.

 *****

Der Beirat für gleichstellungspolitisch Tätige in Ostholstein tagt heute ab 16 Uhr im Ostholstein-Saal des Eutiner Kreishauses. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die Berichte aus den Institutionen, die im Beirat vertreten sind sowie die Vorstellung des Abschlussberichtes „Bedarfsanalyse des Hilfeangebotes für gewaltbetroffene Frauen in S-H“ durch Lena Oeverdiek, Frauenhaus Ostholstein.

Aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie findet die Sitzung des Gleichstellungsbeirates als Hybridsitzung statt. Die Mitglieder des Beirates nehmen sowohl in Präsenz als auch per Videokonferenz an der Sitzung teil. Interessierte Einwohner können die Sitzung im Kreishaus oder über einen Livestream im Internet mitverfolgen.

Zu Beginn der Sitzung können in einer Einwohnerfragestunde auch zu den einzelnen Tagesordnungspunkten Fragen gestellt und Vorschläge oder Anregungen unterbreitet werden. Fragen von Einwohnern können auch vor der Sitzung per E-Mail an einwohnerfragestunde@kreis-oh.de gestellt werden.

Nähere Informationen und die vollständige Tagesordnung stehen unter dem Stichwort „Kreistagsinfo“ zur Verfügung.

*****

Foto: Polizei, freigegeben

E-Gitarre aufgefunden – Polizei erbittet Hinweise. Am vergangenen Sonnabend (20.3.) wurde eine E-Gitarre in Eutin aufgefunden und beim örtlichen Polizeirevier abgegeben. Bisher konnten keine Hinweise zum Eigentümer erlangt werden. Möglicherweise könnte es sich auch um Diebesgut handeln. Das Polizeirevier Eutin nimmt Hinweise unter der Telefonnummer 04521-8010 oder per E-Mail an die Adresse BD.Eutin.PR@polizei.landsh.de entgegen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein