Foto: Arno Reimann
- Anzeige -

Lübeck – Im Stadtteil Buntekuh sind in der vergangenen Nacht (8.6.) drei Pkw aufgebrochen worden. Der Tatverdächtige konnte noch in Tatortnähe festgenommen werden. Ein eingesetzter Polizeihund half bei der Rekonstruktion des Fluchtweges.

Täter beobachtet

Wie die Polizei weiter mitteilt, rief gegen 2 Uhr eine Anwohnerin aus der Susekoppel in Lübeck über Notruf die Polizei, nachdem sie von der Alarmanlage ihres Pkw Hyundai i20 geweckt wurde. Sie eilte daraufhin zu ihrem Fahrzeug und sah, wie sich ein Mann in Richtung Ziegelstraße entfernte. Außerdem bemerkte sie, dass eine Seitenscheibe offensichtlich eingeschlagen worden war und Gegenstände aus dem Auto fehlten.

Festnahme eines 34-Jährigen aus Lübeck

Eine sofort eingeleitete Fahndung durch mehrere Streifenwagen führte zur Festnahme eines 34-jährigen Lübeckers. Der Mann wurde durch Beamte des 4. Polizeireviers in der Klipperstraße zunächst kontrolliert, da die Täterbeschreibung auf ihn zutraf.

In der Zwischenzeit konnten noch zwei weitere Fahrzeuge (VW Golf IV sowie Mercedes A-Klasse) durch die Polizei festgestellt werden, die in umliegenden Straßen offensichtlich aufgebrochen und nach möglichem Stehlgut durchsucht worden waren.

Bei dem vorläufig Festgenommenen wurde eine Geruchsprobe genommen. Diese wurde dem Diensthund Buddy an dem ersten Tatort vorgelegt. Von dort führte er die Beamten schließlich zu dem Ort, wo die Polizei den Verdächtigen schließlich antreffen konnte.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Tatverdächtige aus dem Polizeigewahrsam entlassen. Er muss sich nun in einem Strafverfahren wegen des „Verdachts des Besonders schweren Falls des Diebstahls“ verantworten.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein