Radfahrer auf den Promenaden kontrolliert

Innerhalb von zwei Stunden wurden dabei über 80 gebührenpflichtige Verstöße festgestellt

0

Timmendorfer Strand – Beamte der Polizeistation Timmendorfer Strand haben gestern (17.6.) Vormittag gemeinsam mit Mitarbeitern des Ordnungsamtes der Gemeinde diverse Radfahrerinnen und Radfahrer auf den Promenaden in Niendorf und Timmendorfer Strand kontrolliert. Innerhalb von zwei Stunden wurden dabei über 80 gebührenpflichtige Verstöße festgestellt.

Hintergrund der gemeinsam durchgeführten Kontrollen ist die massive Missachtung des seit dem 1.4.2021 geltenden Radfahrverbotes auf den Promenaden in Niendorf und Timmendorfer Strand. Die geltenden Regeln wurden häufig nicht ernst genommen.

Durch die Zunahme an Menschen in diesem Bereich, gerade jetzt zur Haupturlaubssaison, sind Fußgänger in besonderem Maße dort durch Radfahrer gefährdet. Auch durch die erweiterte Nutzung von Pedelecs können von den Radfahrern inzwischen viel schneller höhere Geschwindigkeiten erreicht werden. Damit wird die Schwere der Unfallfolgen bei einem Zusammenstoß mit Fußgängern erhöht. Gleiches gilt auch für Zusammenstöße zwischen Radfahrern im Begegnungsverkehr.

Dass das Fahren auf den Promenaden verboten ist, scheint den meisten Radlerinnen und Radlern durchaus bekannt zu sein, da viele beim Anblick der Kontrollstelle „flüchteten“. Entsprechende Vorankündigungen gab es in den Medien.

Das Fahren auf der Promenade wird mit einem Verwarnungsgeld von 15 Euro geahndet, mit Behinderung kostet es 20 Euro, mit Gefährdung sind es 25 Euro.

„Viele Urlauber und Fußgänger begrüßten die Kontrollaktion“, heißt es abschließend in der Mitteilung der Polizei.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein