Foto: Arno Reimann
- Anzeige -

Lübeck – Die Präventionsstelle der Polizeidirektion Lübeck lädt zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Betrug am Telefon – Betrüger werden immer erfinderischer“ ein.

Trotz wiederholter Berichterstattung in diversen Medien gelingt es Betrügern immer wieder per Telefon – mit vermeintlich plausiblen oder aber haarsträubenden Geschichten – die Gutgläubigkeit oder das Vertrauen der Angerufenen in staatliche Institutionen auszunutzen und hohe Geldbeträge zu ergaunern. Die Betrugsmaschen sind vielfältig und werden immer weiterentwickelt.

Aus diesem Grund klärt Silke Ziemann, Leiterin der Präventionsstelle der Polizei Lübeck, in einer kostenfreien Informationsveranstaltung zu diesem Phänomen auf, vermittelt Handlungssicherheit und versucht, Ängste mit folgenden Fragestellungen abzubauen:

Wer kann Opfer werden?

Was sollte man schon im Vorfeld tun oder wissen?

Woran kann man solche Betrugsversuche erkennen?

Zielgruppe sind nicht nur Seniorinnen und Senioren, sondern auch Angehörige und Personen aus deren persönlichem Umfeld. Aufklärung und persönliche Absprachen können die erste Maßnahme sein, um Betrügern ihr Spiel zu erschweren.

Zeit: Donnerstag, 20. Juli um 15 Uhr

Ort: Stadtteilcafé/ AWO-Treff im Hochschulstadtteil, Paul-Ehrlich-Straße 5, 23562 Lübeck

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein