Aufgriff Kokain und Marihuana auf der BAB A1, Rastplatz Buddikate - Foto: HZA Kiel/oH
- Anzeige -

Kiel – Eine Kontrolleinheit des Hauptzollamts Kiel hat 1,152 Kilogramm Kokain, 4,003 Kilogramm Marihuana, 10 Tabletten eines verschreibungspflichtigen Beruhigungsmittels und 2 Joints sichergestellt. Die Einsatzkräfte kontrollierten am 11. Januar mittags auf dem Rastplatz A1 Buddikate Richtung Norden einen mit deutschen Kennzeichen versehenen Pkw und die zwei Insassen.

Der 19- jährige Fahrer erklärte, auf dem Weg von Hamburg nach Lübeck zu sein, um die Freundin des Beifahrers zu besuchen. Die wolle noch eine weitere Freundin mitbringen, sodass sie den Nachmittag zu viert verbringen wollten. Die Frage nach Betäubungsmitteln verneinten sowohl der Fahrer als auch sein 20-jähriger Beifahrer. Auf der Rücksitzbank des Fahrzeugs lag ein Reisekoffer. Auf die Frage, um wessen Koffer es sich handele, antwortete der Beifahrer, dass es seiner sei, da er drei Tage bei seiner Freundin in Lübeck verbringen wolle. Die Frage, ob sich da ausschließlich Bekleidungsstücke drin befänden, bejahte er.

Statt Kleidungsstücke Plastikbeutel mit Marihuana im Koffer

Beim Öffnen des Koffers kamen allerdings anstelle von Bekleidungsstücken 4 Stück Plastikbeutel mit je 1 Kilogramm Marihuana zum Vorschein.

Nachdem die Zöllnerin den Beifahrer rechtlich belehrt und ihm erklärt hatte, dass er vorläufig festgenommen sei, versuchte der Mann, zu Fuß zu flüchten. Auf der Flucht warf er ein Päckchen von sich, das sich als 1 Kilogramm Kokain herausstellte. Nachdem die Zöllner den Beschuldigten eingeholt und gefesselt hatten, fanden sie in seinen Bekleidungstaschen einen Beutel mit 150 Gramm Kokain, separat nochmal 2 Gramm Kokain und 10 Stück Tabletten mit dem Arzneiwirkstoff Alprazolam.

Aufgriff Kokain und Marihuana auf der BAB A1, Rastplatz Buddikate vom 11. Januar 2024 – Foto: HZA Kiel/oH

Die anschließende komplette Durchsuchung des Fahrzeugs brachte noch weitere 3 Gramm Marihuana und 2 Joints zutage.

Drogen mit Straßenverkaufswert von mehr als 120.000 Euro

„Bei diesem Aufgriff hat der Zoll Drogen mit einem Straßenverkaufswert von mehr als 120.000 Euro beschlagnahmt“, so der Leiter des Hauptzollamts Kiel.

„Der Fahrer wurde nach einer Durchsuchung aus dem Polizeigewahrsam entlassen. Da gegen den Beifahrer der dringende Verdacht des unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge bestand, wurde gegen ihn auf Antrag der Staatsanwaltschaft Lübeck durch das Amtsgericht Ahrensburg ein Haftbefehl erlassen“, so Dütsch weiter.

Inzwischen wurde der Haftbefehl gegen den Beschuldigten vom Amtsgericht Ahrensburg gegen strenge Auflagen außer Vollzug gesetzt.

Die weiteren Ermittlungen führt das Zollfahndungsamt Hamburg -Dienstsitz Kiel- zusammen mit der Staatsanwaltschaft Lübeck.

Zusatzinformation:

Alprazolam ist ein Arzneistoff aus der Gruppe der Benzodiazepine. Es ist ein verschreibungspflichtiger Arzneistoff mit mittlerer Wirkungsdauer, der zur kurzzeitigen Behandlung von Angst- und Panikstörungen eingesetzt wird.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein