Auszeichnung der OstseeTalente in der Trinkkurhalle - Foto: TSNT/oH
- Anzeige -

Timmendorfer Strand – Die Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH organisierte den Ideenwettbewerb „OstseeTalent“ für Jugendliche, die in der Gemeinde Timmendorfer Strand wohnen, lernen oder arbeiten. Mit der Preisverleihung in der Trinkkurhalle von Timmendorfer Strand fand der feierliche Abschluss des Ideenwettbewerbs statt.

Neben den Unterstützern des Projektes aus der hiesigen Gemeinde namentlich dem Ostsee-Gymnasium und der GGS-Strand Europaschule sowie den Sponsoren „Spiess HolzGlas – & Metallbau“, „TM Stiftung“, „Familie Czayka“, „Strandgrün“ und die „TSNT GmbH“, war auch der Schirmherr des Projekts, Ministerpräsident Daniel Günther, bei der Preisverleihung anwesend.

Preisgeld jeweils 2.500 Euro

Insgesamt wurden durch die Jury zehn OstseeTalente gekürt, die sich nun über ein Preisgeld von jeweils 2.500 Euro freuen dürfen.

Es wurden verschiedene Ideen zu den Themen Ökologie, Soziales, Tourismus und vieles mehr eingereicht.

Folgende Projekte haben beim „OstseeTalent“ gewonnen:

Umwelt- & Meeresschutz durch mineralischen Sonnenschutz,

Eine Tür ins Grüne,

Emmas Strand-Tipps,

Timmendorfer Kloenschnack-Bank,

Konzept für die Zigarettenentsorgung am Strand,

Strandkorb – to go,

Anschaffung von mobilen Fahrradständern und Fahrradboxen,

Fußball auf dem Wasser,

Künstlerwebsite „Young Online Artists“ und

Hörstationen in Timmendorfer Strand.

„Wir freuen uns, dass so viele tolle Ideen eingereicht wurden und die Jugendlichen mit viel Kreativität und Leidenschaft an ihren Projekten gearbeitet haben.“, sagte Joachim Nitz, Tourismus-Direktor von Timmendorfer Strand und Niendorf.

„Jungen Menschen eine Bühne zu geben, mit ihren Projekten und Vorstellungen, das Leben und Miteinander etwas besser zu machen. Das ist eine der Ideen zum OstseeTalent und wurde bereits im ersten Jahr von den jungen Menschen erkannt und umgesetzt!“, so Andreas Czayka Initiator des Projektes „OstseeTalent“.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein