Kreis Ostholstein stellt Ausgleichsflächenkonzept vor

Eutin – Unterstützt von den drei Aktivregionen Schwentine-Holsteinische Schweiz, Wagrien-Fehmarn und Innere Lübecker Bucht sowie gefördert durch die EU (LEADER) ist im Auftrag des Kreises Ostholstein landesweit erstmalig ein Ausgleichsflächenkonzept erstellt worden. Die Ergebnisse werden nun in einer Abschlussveranstaltung Vertretern der beteiligten Kommunen, Verbänden, Vereinen, politischen Gremien sowie allen interessierten Bürgern präsentiert. Die Veranstaltung findet am kommenden Mittwoch (13.12.) um 15 Uhr im Ostholstein-Saal des Kreishauses in Eutin (Lübecker Straße 41) statt.

Im Kreis Ostholstein sind eine Vielzahl von eingriffsintensiven Projekten und Vorhaben geplant (zum Beispiel Schienen-Hinterlandanbindung, 380 kV-Ostküstenleitung, Windparks), die erhebliche Auswirkungen auf die Natur und Landschaft, den Tourismus, die Erholungseignung und die Wohnqualität auslösen können.

Die Vorhaben beanspruchen Flächen sowohl für die baulichen Anlagen als auch für die Maßnahmen zur Kompensation der Beeinträchtigungen von Natur und Landschaft. Im Interesse der hier lebenden und Erholung suchenden Menschen möchte der Kreis erreichen, dass die Region nicht nur von möglichen negativen Wirkungen durch den Bau und den Betrieb der Projekte betroffen sein wird, sondern es sollen vor Ort auch positive Effekte entstehen. Hierzu können die gesetzlich geforderten Kompensationsmaßnahmen einen Beitrag leisten.

Zur besseren Steuerung der Lage zukünftigen Kompensationsflächen und -maßnahmen wurden im Rahmen der Erstellung des Konzeptes Suchräume ermittelt, die sich besonders für die Anordnung von Kompensationsmaßnahmen anbieten. Dazu wurden bestehende naturschutzfachliche Planungen ausgewertet und durch Vorschläge von Kommunen, Verbänden und anderen ergänzt.

 

3,597FansGefällt mir

auch interessant

Versuchter Raub des Rucksacks einer älteren Frau

Lübeck - Ein junger Mann hat versucht, einer 71-jährigen Lübeckerin den Rucksack zu entreißen. Durch das beherzte Eingreifen eines Zeugen wurde der Raub am...

42-Jährige aus Neustadt vermisst