Müllsammelaktion: Auf ein Neues im Jahr 2019

Oldenburg i. H. – Wie andernorts sollte am vergangenen Sonnabend (17. März) die Aktion „Unser sauberes Schleswig-Holstein" auch in Oldenburg ablaufen. Wie in jedem Jahr hatte die Stadtverwaltung Bürger sowie Vereine und Verbände zum gemeinsamen Frühjahrsputz aufgerufen. Die Resonanz war so groß, dass die Zahlen der Vorjahre noch übertroffen wurden und sich etwa 160 Helferinnen und Helfer angemeldet hatten.

Bereits am Donnerstag verhieß die Wettervorhersage für den Sonnabend nichts Gutes. Schneefall und Sturm wurden prognostiziert. Aufgrund der knappen Vorlaufzeit, war eine rechtzeitige Absage beziehungsweise Verlegung der Veranstaltung nicht mehr möglich. Man entschied sich daher dafür, erst am Sonnabendmorgen darüber zu entscheiden, ob eine Absage unumgänglich ist.

Leider behielt die Prognose Recht und Schnee und Sturm begrüßten die zahlreichen Unerschrockenen, die sich trotz der widrigen Umstände auf den Weg gemacht hatten. Nach kurzer Beratung entschied man sich jedoch einvernehmlich dazu, die Müllsammelaktion abzusagen.

Bürgermeister Martin Voigt zeigte sich beindruckt von der Einsatzbereitschaft der Anwesenden, die erst einmal am verabredeten Treffpunkt erschienen waren. Nicht vergessen wolle er aber auch die Vereine, Verbände, Organisationen und Einzelpersonen, die Jahr für Jahr teilnehmen und das offensichtlich mit wachsender Begeisterung, was die Anmeldezahlen belegen. Oldenburg in Holstein wird deshalb auch im nächsten Jahr an der landesweiten Reinigungsaktion teilnehmen. Hoffentlich bei besserem Wetter.

 

 

3,597FansGefällt mir

auch interessant

Polizei sucht Zeugen nach Sturz eines Rollerfahrers

Rettin - Der Fahrer eines Rollers wurde am Sonnabend (27.4.) von einem schwarzen SUV bei Rettin überholt. Der Zweiradfahrer musste dem Pkw ausweichen, stürzte...