Baumfällarbeiten in Oldenburg

Oldenburg i. H. – An der Ecke Hopfenmarkt/Schauenburger Straße muss aus Verkehrssicherungsgründen eine zu einem Kopfbaum geschnittene Winterlinde gefällt werden. Bei Schnittarbeiten des Baumauswuchses am Stamm des Baumes wurde der sehr morsche Zustand von Mitarbeitern der Kommunalen Dienste Oldenburg in Holstein bemerkt.

Eine Überprüfung der Standsicherheit und Restwandstärke des Stammes ergab einen sofortigen Handlungsbedarf, da ein Umstürzen des Baumes nicht auszuschließen ist. Deshalb ist eine Beseitigung unvermeidbar. Zuvor hatten die Kommunalen Dienste bereits über etliche Jahre alles getan, um diesem Baum so lange wie möglich zu erhalten. Das ist nun nicht mehr möglich.

Die Linden dort stehen gemeinsam mit dem Gebäude unter Denkmalschutz. Daher wurde die Fällung der einzelnen Linde mit der Denkmalschutz- und der Naturschutzbehörde abgestimmt. Alle Beteiligten bestätigten, dass die Standsicherheit der betroffenen Linde nicht mehr gewährleistet ist und erteilten der Stadt Oldenburg in Holstein eine Fällgenehmigung. Entsprechend den Auflagen in der Fällgenehmigung wurde die Linde auch noch durch einen Biologen auf Brutstätten von Vögeln und Fledermäusen sowie auf Nester von Bienen, Wespen, Hummeln und Hornissen untersucht. Da keine solchen Wohn- oder Brutstätten festgestellt wurden, steht der Fällung auch in dieser Hinsicht nichts entgegen. An gleicher Stelle wird später eine Ersatzpflanzung vorgenommen werden.

Die Fällarbeiten sollen am Mittwoch, den 1. August ab 5 Uhr erfolgen, um die Verkehrsbehinderungen so gering wie möglich zu halten. Im Interesse der Anlieger wird von den Kommunalen Diensten versucht, die Arbeiten so geräuscharm wie möglich durch elektrisch betriebene Geräte auszuführen.

 

 

 

 

3,597FansGefällt mir

auch interessant

Feuerwehr Lübeck im Unwettereinsatz

Lübeck – Wegen einer Unwetterlage im östlichen Schleswig-Holstein kam es am Sonntag (26.5.) im Verlauf des Nachmittags zu Starkregenereignissen, die auch das Stadtgebiet der...

Feuer zerstört Wohnanlage