Kreis OH und Bauernverband mahnen Nutzung von Ökokonten an

Eutin – Im Zusammenhang mit der Schienen-Hinterlandanbindung haben sich Landrat Reinhard Sager und der Vorsitzende des Kreisbauernverbandes Lutz Schlünzen in einem Offenen Brief an die Deutsche Bahn Netz AG gewandt. Auf diese Weise soll die DB Netz AG dazu zu bewegt werden, zahlreiche Ökokonten im Kreisgebiet vorrangig für Kompensationspflichten zu nutzen.

Der Kreis Ostholstein hat im Rahmen des Ausgleichsflächenmanagements nahezu konfliktfrei und einvernehmlich mit den Kommunen, Verbänden, Vereinen und anderen Suchräume ermittelt. Dadurch sollte ein räumlicher Zusammenhang zwischen Eingriff und Ausgleich ermöglicht werden. Letzteres fordert auch der Gesetzgeber.

Erfreulicherweise haben sich in den vergangenen Jahren zahlreiche Privatpersonen bereiterklärt, freiwillig Ökokonten einzurichten. Das Ziel, ein weitgehend abgestimmtes Kooperationskonzept auf freiwilliger Basis zu erarbeiten, konnte so erreicht werden. Eine wichtige Grundlage unter anderem für die Akzeptanz der Maßnahme und die Schonung hochwertiger landwirtschaftlicher Flächen.

Die DB Netz AG hat bislang auf den Vorschlag, auch private Ökokonten in die Kompensationsmaßnahmen einzubeziehen, zurückhaltend bis ablehnend reagiert.

 

3,597FansGefällt mir

auch interessant

Vermisster 64-jähriger aus Lübeck ist wohlauf

Lübeck - Seit dem frühen Montagmorgen (29.4.) wurde der 64-jährige Dieter B. aus einer Senioreneinrichtung im Lübecker Stadtteil St. Lorenz Nord vermisst. Inzwischen konnte...

Vermeintliche Schüsse von Balkon